Chlodwig Ullersperger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Chlodwig Ullersperger (* 18. Dezember 1876 in Straßburg; † 15. März 1944 in Wilzhofen bei Weilheim in Oberbayern)[1] war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chlodwig Ullersperger studierte an der Kaiser-Wilhelms-Universität. 1894 wurde er Mitglied des Corps Suevia Straßburg.[2] Nach dem Studium und der Promotion trat er in den Verwaltungsdienst des Reichslands Elsaß-Lothringen. Bis 1910 war er Regierungsrat in Colmar. 1910–1918 war er Kreisdirektor des Kreises Diedenhofen-Ost.[3] Nach dem Ersten Weltkrieg lebte er bis zu seinem Tod auf seinem Gutshof in Wilzhofen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Familienstamm Friederike Cockerill. Abgerufen am 14. Oktober 2015.
  2. a b Kösener Corpslisten 1960, 101/73.
  3. Landkreis Diedenhofen (territorial.de)