Chodský pes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chodský pes
Böhmischer Schäferhund
Chodský pes
Chodský pes
FCI-Standard Nr. 364 (vorläufig)
Ursprung:

Tschechien

Alternative Namen:

Chodenhund, Chodenländer Hund

Widerristhöhe:

Hündinnen: 49–52 cm
Rüden: 52–55 cm

Toleranz: ± 2 cm
Gewicht:

18–25 kg

Liste der Haushunde

Der Chodský pes (Chodenhund, Chodenländer Hund[1]) ist eine tschechische Schäferhundrasse. Seine Wurzeln lassen sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen.[2] 1984 wurde die Rasse von der Tschechischen Kynologischen Vereinigung ČMKU anerkannt[3] und ein erster Rassestandard konnte erstellt werden. Von der FCI ist der Hund seit 2019 provisorisch anerkannt.[4]

Herkunft und Geschichtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste schriftliche Zeugnisse dieses Typs stammen aus dem 14. Jahrhundert. Als Vorläufer gilt der Hüte- und Wachhund der Choden (Volksstamm aus Südböhmen).[5] Er bewachte Haus und Hof im Gebiet der Chodsko (Chodenland).[1] 1984 wurde die Rasse durch Jan Findejs entdeckt und weitergezüchtet, als Begründer dieser Rasse initiierte er auch deren Anerkennung in Tschechien.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chodský pes ist ein mittelgroßer Hund, die Widerristhöhe liegt bei 49 bis 55 cm bei 18 bis 25 kg. Typisch für die Hunde ist das schwarze, langstockhaarige Fell mit dichter Unterwolle, mit braunen Abzeichen über den Augen, an Wangen, der Unterseite des Halses, an Beinen und Pfoten (black and tan). Schäferhund typisch sind die kleinen dreieckigen, eng beieinander stehenden Ohren, die nach vorn gerichtet sind.

Wesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rassestandard beschreibt den Chodenhund als sehr temperamentvoll, mutig, nervenstark, leicht zu erziehen, lernwillig und von angenehmen Wesen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Chodský pes ist ein vielfältig eingesetzter Gebrauchshund, auch als Familien- und Begleithund geeignet.[3][6] Die Rasse wird gebraucht als Schutzhund, als Hirtenhund, als Bergungs- und Rettungshund und im Lawinensuchdienst, sowie auch im Hundesport.[1]

Gesundheitliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Hunderasse sind keine rassetypischen Krankheiten bekannt.[2] Im Schnitt wird er 12–15 Jahre alt.[7] Sein aktives, lernbegieriges Wesen benötigt Bewegung, Training und Aufmerksamkeit.[8]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Caris Michelle: Bohemian Shepard Dog: A dog breed known as the Chodsky pes or the Chodenhund, Polen 2021, ISBN 979-8462764356

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Informationsseite des tschechischen Zuchtklubs auf deutsch
  2. a b Dr. Siegfried Schmitz: Der BLV Hunderassen-Führer. In: Schmitz/Wegmann. 1. Auflage. München 2006, ISBN 978-3-8354-0049-8, S. 137.
  3. a b Übersichtsseite der ČMKU: Tschechische Rassen mit Beschreibung des Chodský pes (deutsch)
  4. Rassestandard Nr. 364 der FCI: Chodský pes (PDF)
  5. Geschichte - Chodsky pes. Abgerufen am 14. Februar 2024.
  6. Caris Michelle: Bohemian Shepard Dog: A dog breed known as the Chodsky pes or the Chodenhund. 1. Auflage. Polen 2021, ISBN 979-84-6276435-6.
  7. Charakter - Chodsky pes. Abgerufen am 14. Februar 2024.
  8. Cornelia Müller: Umfrage zum Chodsky Pes. April 2020, abgerufen am 14. Februar 2024.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chodský pes – Sammlung von Bildern