Choe Ung-chon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Choe Ung-chon
Personalia
Geburtstag 6. August 1982
Geburtsort Nordkorea
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006 Khemara
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2001–2005 Nordkorea mind. 12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

2 Stand: 15. Dezember 2009

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 최웅촌
Hancha 崔雄展
Revidierte
Romanisierung
Choe Ung-chon
McCune-
Reischauer
Ch’oe Ungch’on

Choe Ung-chon (* 6. August 1982) ist ein nordkoreanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Choes Vereinszugehörigkeit in Nordkorea ist nichts bekannt, 2006 spielte er in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh für Khemara. Er erreichte mit dem Team das Halbfinale des AFC President’s Cup 2006, zu dem er mit einem Hattrick gegen den taiwanesischen Klub Tatung FC beitrug.

In der nordkoreanischen Nationalelf kam der Stürmer zwischen 2001 und 2005 zu mindestens zwölf Länderspieleinsätzen. 2002 gewann er mit dem Nationalteam den King’s Cup in Thailand, im folgenden Jahr gelangte man nochmals ins Finale. Weitere Einsätze folgten in den Qualifikationen für die Asienmeisterschaft 2004 und die Weltmeisterschaft 2006. 2005 gehörte er in der Finalrunde der Ostasienmeisterschaft zum Aufgebot und kam als Einwechselspieler zu zwei Einsätzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]