Cholratit Jantakam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cholratit Jantakam
Cholratit Jantakam (2017)
Personalia
Geburtstag 2. Juni 1985
Geburtsort Maha SarakhamThailand
Größe 176 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2003–2005 FC Chonburi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2019 Chonburi FC 85 0(2)
2019 → Udon Thani FC (Leihe) 5 0(0)
2019 → Phrae United FC (Leihe) 6 0(0)
2020 Lampang FC 4 0(0)
2020 Sisaket FC 12 0(0)
2020–2021 Songkhla FC 12 (0)
2021–2022 Pattaya Dolphins United 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008–2014 Thailand 45 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: 26. August 2019

Cholratit Jantakam (Thai: ชลทิตย์ จันทคาม, * 2. Juni 1985 in Maha Sarakham) ist ein ehemaliger thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit seiner Jugend spielt Cholratit bereits für den Chonburi FC. Zunächst von 2003 bis 2005 in den Jugendabteilungen des Vereins. 2005 wechselte er zu den Senioren. Diese hatten gerade die Meisterschaft in der Thailand Provincial League gewonnen und sich den Aufstieg in die Premier League gesichert. 2007 feierte Cholratit die Meisterschaft in der Premier League mit der Mannschaft. Es war der erste große Titel den er in seiner noch jungen Karriere gewann. Das Jahr 2008 wurde für ihn zum großen Durchbruch. Er spielte mit seiner Mannschaft in der AFC Champions League und bestritt dabei fünf von sechs Gruppenspielen. Im Herbst desselben Jahres wurde er von Peter Reid erstmals in die Nationalelf berufen. Am 8. Oktober 2008 im Spiel gegen Nordkorea gab er sein Debüt. Für die ASEAN-Fußballmeisterschaft im Dezember war er ebenfalls nominiert.[1] 2009 spielt er mit Chonburi im AFC Cup wo er mithalf, die Gruppenphase souverän zu überstehen. 2019 wurde er die Hinserie an den in der zweiten Liga, der Thai League 2, spielenden Udon Thani FC nach Udon Thani ausgeliehen. Die Rückserie 2019 lieh in der Drittligist Phrae United FC aus Phrae aus. Nach Vertragsende in Chonburi wechselte er 2020 zum Zweitligisten Lampang FC nach Lampang.[2] Für Lampang absolvierte er vier Zweitligaspiele. Mitte 2020 verließ er den Verein und schloss sich dem Ligakonkurrenten Sisaket FC an. Für den Verein aus Sisaket stand er 12-mal in der zweiten Liga auf dem Spielfeld. Ende Dezember 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim Drittligisten Songkhla FC.[3] Der Verein aus Songkhla spielte in der dritten Liga, der Thai League 3. Hier trat Songkhla in der Southern Region an. Mit Songkhla wurde er Meister der Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga schied man in der Gruppenphase aus. Zur Saison 2021/22 wechselte er zum in der Eastern Region der dritten Liga spielenden Pattaya Dolphins United. Am Ende der Saison 2021/22 feierte er mit den Dolphins die Meisterschaft derRegion. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich nicht durchsetzen. Nach Ende der Saison 2021/22 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Cholratit Jantakam (2010)

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chonburi FC

Phrae United FC

Songkhla FC

Pattaya Dolphins United

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thaifootball.com: Kaderübersicht mit Bild
  2. Wechsel zum Lampang FC, 20. Januar 2020 In: facebook.com, abgerufen am 21. Juni 2021.
  3. Wechsel zum Songkhla FC, Dezember 2020 In: thaileague.co.th (thailändisch), abgerufen am 12. Februar 2020