Chris Burke (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chris Burke

Chris Burke (2011)

Spielerinformationen
Voller Name Christopher Burke
Geburtstag 2. Dezember 1983
Geburtsort GlasgowSchottland
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler (rechts)
Vereine in der Jugend
2000–2002 Glasgow Rangers
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2009
2009–2011
2011–2014
2014–
Glasgow Rangers
Cardiff City
Birmingham City
Nottingham Forest
96 (11)
107 (15)
131 (24)
1 0(1)
Nationalmannschaft2
2006– Schottland 7 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 11. August 2014
2 Stand: 3. August 2014

Christopher Burke (* 2. Dezember 1983 in Glasgow, Schottland) ist ein schottischer Fußballspieler. Er steht derzeit bei Nottingham Forest in der Football League Championship unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Burke kommt aus der Jugend der Glasgow Rangers, zuvor hatte er jedoch beim Celtic Boys Club gespielt, einem Jugendverein aus Glasgow, der bekannte Spieler wie Roy Aitken, Tom Boyd oder Paul McStay hervorgebracht hatte. In der Saison 2001/02 gab der Schotte im Ligaspiel gegen FC Kilmarnock sein Debüt für die Rangers, im gleichen Spiel traf er auch zum ersten Mal. Seitdem war Burke fester Bestandteil der Stammelf der Rangers und nahm auch an deren Champions League Saison 2004 teil. Die Glasgow Rangers scheiterten allerdings in der Gruppe E als Gruppenletzter.

2007 verlängerte Burke seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2009. Nachdem er in der Saison 2008/09 lediglich in zwei Ligaspielen zum Einsatz kam, wechselte er im Januar 2009 zu Cardiff City in die Football League Championship. In der Saison 2009/10 absolvierte Burke 44 Ligaspiele und erzielte dabei neun Tore. Cardiff City beendete die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz, scheiterte jedoch nach einem Erfolg über Leicester City im Play-Off-Finale in Wembley mit 2:3 am FC Blackpool. Damit verfehlte Chris Burke den Aufstieg in die Premier League denkbar knapp.

Am 29. Juli 2014 wechselte Burke zu Nottingham Forest und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Burke spielte bislang zwei Mal für die schottische Fußballnationalmannschaft. Am 11. Mai 2006 schoss Burke beim Kirin Cup gegen Bulgarien zwei Tore, das 4:1 sowie das 5:1.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Chris Burke in der Datenbank von Weltfussball.de
  • Chris Burke in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)
  • Chris Burke in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Profil bei Nottingham Forest (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Chris Burke: Nottingham Forest sign ex-Birmingham winger (BBC Sport)