Chris Noth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Noth (2008)

Christopher David „Chris“ Noth (* 13. November 1954 in Madison, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem durch seine Rolle als Detective Mike Logan in den Serien Law & Order und Criminal Intent – Verbrechen im Visier sowie als „Mr. Big“ in der Fernsehserie Sex and the City bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Chris Noths Vater, der Versicherungsvertreter Charles Noth, früh verstorben war, reiste er mit seiner Mutter Jeanne Parr, einer CBS-Europa-Korrespondentin, durch Europa und lebte unter anderem in Großbritannien, Jugoslawien und Spanien.[1] Nach seinem Abschluss am Marlboro College in Vermont erhielt er einen Master of Fine Arts von der Yale School of Drama.

Noth ist Mitbesitzer des New Yorker Restaurants und Musikclubs The Cutting Room sowie des Nachtclubs The Plumm. Darüber hinaus hält er Beteiligungen an weiteren Clubs in den Vereinigten Staaten und Kanada.

In den 1990ern war Noth mit dem Model und Schauspielerin Beverly Johnson zusammen. Am 6. April 2012 heiratete er seine langjährige Partnerin, die kanadische Schauspielerin Tara Lynn Wilson. Sie arbeitete im The Cutting Room, als sie sich kennenlernten.[2] Am 18. Januar 2008 wurde der gemeinsame Sohn geboren.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach mehreren kleineren Rollen spielte er 1988 eine erste Hauptrolle in dem Film Jakarta. Seinen Durchbruch brachte 1990 die Fernsehserie Law & Order, in der er zur ersten Besetzung gehörte. Durch den Wunsch nach künstlerischer Veränderung verließ er 1995 die Serie.[1] 1998 nahm Noth seine Rolle in dem Fernsehfilm Strafversetzt – Mord in Manhattan wieder auf. Noth arbeitete am Drehbuch mit und trug dazu bei, dass die von ihm gespielte Figur Detective Mike Logan im Zentrum des Filmes stand.

Ab 1998 übernahm er die Rolle des beziehungsresistenten John James „Mr. Big“ Preston in der erfolgreichen Serie Sex and the City. 2000 wurde er für den Golden Globe als Bester Nebendarsteller in einer Serie nominiert. Er wirkte in allen sechs Staffeln der Serie mit, übernahm in der Zwischenzeit aber auch kleinere Filmrollen, etwa die Rolle von Helen Hunts neuem Ehemann in Cast Away – Verschollen und eine Rolle in der Komödie The Perfect Man aus dem Jahr 2005. Auch arbeitete er am Broadway.

Ab 2006 nahm er seine Rolle als Mike Logan im Law & Order-Ableger Criminal Intent – Verbrechen im Visier für die Staffeln 5 bis 7 wieder auf. Dann stieg er aus, da man nicht bereit war, Noth eine höhere Gage zu zahlen.[3] 2008 und 2010 war Noth im ersten und zweiten Sex-and-the-City-Film zu sehen.

Von 2009 bis 2016 spielte er in Good Wife neben Julianna Margulies den untreuen Politiker Peter Florrick. Die Rolle brachte ihm 2011 eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller ein.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chris Noth – Biography. In: Yahoo! Movies. Abgerufen am 15. April 2012 (englisch).
  2. Lenka Hladikova: The Good Wife: Chris Noth hat geheiratet. In: Serienjunkies.de. 12. April 2012, abgerufen am 15. April 2012.
  3. Manuel Niemeyer: Chris Noth macht Schluss. In: Quotenmeter.de. 27. Juni 2008, abgerufen am 28. Dezember 2013.