Chris Tadrosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Tadrosse
Tadrosse im Trikot von
North Queensland Fury (2009)
Personalia
Voller Name Christopher Tadrosse
Geburtstag 10. September 1985
Geburtsort SydneyAustralien
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2001 NSW Institute of Sport
2002–2003 Australian Institute of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Blacktown City Demons
2005–2006 Melbourne Victory 8 (0)
2006 KFC Uerdingen 05 16 (2)
2006–2008 Borussia Mönchengladbach II 35 (0)
2008–2009 Central Coast Mariners 1 (0)
2009–2010 North Queensland Fury 23 (1)
2010–2013 Bonnyrigg White Eagles mind. 52 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Australien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Chris Tadrosse (* 10. September 1985 in Sydney) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tadrosse wurde am Sportinstitut von New South Wales und am landesweiten Zentrum in Canberra ausgebildet. 2005 erhielt er von Melbourne Victory einen Vertrag für die Premierensaison der A-League. Der Mittelfeldspieler kam in acht Saisonspielen als Einwechselspieler zum Einsatz, erhielt aber zum Saisonende keinen neuen Vertrag. Er absolvierte im Anschluss ein Probetraining beim deutschen Oberligisten KFC Uerdingen 05 und wurde Anfang Februar 2006 unter Vertrag genommen.[1] Nach 16 Ligaeinsätzen in der Rückrunde für Uerdingen, erhielt er vom Staffelmeister und Regionalliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach II ein Vertragsangebot.

Mit der mittelfristigen Perspektive den Sprung in den Profikader zu schaffen zu Gladbach gekommen[2], warf ihn ein Riss des Kreuz- und Innenbandes[3] im Oktober 2006 weit zurück. Erst im Mai 2007 gab er sein Comeback. Nach dem Abstieg der Gladbacher aus der Regionalliga kam er in der Saison 2007/08 zu 31 Einsätzen in der Oberliga Nordrhein. 2008 kehrte er wegen familiärer Gründe (Schwangerschaft seiner Frau), der Sprachbarriere in Deutschland und mangelnder Perspektive für Einsätze in der Profimannschaft nach Australien zurück.[4]

Er trainierte dort mit der Mannschaft der Central Coast Mariners und erhielt im Oktober einen Platz im Kader als Ersatz für den verletzten Dean Heffernan. Bis zum Saisonende kam Tadrosse für die Mariners allerdings nur zu einem Einsatz. Anfang 2009 wurde bekannt, dass er zur Saison 2009/10 einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Expansion Team North Queensland Fury unterschrieben hat.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tadrosse nahm 2005 mit der australischen U-20-Auswahl an der Junioren-Weltmeisterschaft in den Niederlanden teil. Er kam in allen drei Partien zum Einsatz, als Australien mit zwei Unentschieden und einer Niederlage in der Gruppenphase scheiterte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krncevic und Tadrosse hoffen auf die Freigabe. In: wz-newsline.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 1. Februar 2006.@1@2Vorlage:Toter Link/www.wz-newsline.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Chris Tadrosse ist Borusse (7. Juli 2006). In: borussia.de. 7. Juli 2006, archiviert vom Original;.
  3. wz-newsline.de: U 23: Borussias Amateure wollen Rote Laterne abgeben (14. Okt. 2006)
  4. tribalfootball.com: Chris Tadrosse: Putting down A-League roots (Memento vom 15. Februar 2009 im Internet Archive) (englisch)
  5. theworldgame.sbs.com.au: Fury sweat on big names (Memento vom 31. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today) (englisch)