Christian Bach (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Bach
Zur Person
Geburtsdatum 22. März 1979
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Karriereende 2010
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
1998–2005
2010–2014
RSC Turbine Erfurt
RSC Turbine Erfurt
RSV Blau-Weiß 1983 Meiningen
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2001 Bronzemedaille – Mannschaftsverfolgung
2002 Silbermedaille – Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 10. März 2019

Christian Bach (* 22. März 1979 in Meiningen) ist ein ehemaliger deutscher Radsportler, der vorwiegend Rennen auf der Bahn bestritt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Bach begann seine sportliche Laufbahn beim Radsportverein RSV Blau-Weiß Meiningen im Straßenradsport und wechselte 1998 zum RSC Turbine nach Erfurt, wo er das Sportgymnasium besuchte. Christian Bach gewann bei den Junioren-Bahn-Radweltmeisterschaften 1997 die Bronzemedaille in der Einerverfolgung und die Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung. 1999 wurde er schon als Junior zum ersten Mal deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung der Männer. Diesen Titelgewinn konnte er in den Jahren 1999, 2001, 2003 und 2004 mit verschiedenen Partnern wiederholen. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2001 in Antwerpen gewann er die Bronzemedaille in der Mannschaftsverfolgung, 2002 gewann er Silber in Ballerup bei Kopenhagen. Neben seinen Erfolgen bei deutschen und Weltmeisterschaften errang Bach Siege und gute Platzierungen bei Bahnrad-Weltcups, Sechstagerennen und Straßenrennen. 2008 wurde er Polizei-Europameister im Einzelzeitfahren.[1]

Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2003 in Stuttgart weigerte sich Bach gemeinsam mit Daniel Becke, Jens Lehmann und Sebastian Siedler vom TEAG Team Köstritzer auf Anweisung des Thüringer Landestrainers Jens Lang, gemeinsam mit den Berliner Fahrern Guido Fulst und Robert Bartko in einer Mannschaft zu fahren, woraufhin der deutsche Vierer überhaupt nicht an den Start ging. Bach wurde aus dem Nationalkader ausgeschlossen und nahm in der Folge nicht an den Olympischen Spielen in Athen teil. Er verlor seine Unterstützung durch die Sporthilfe und seinen Status als Sportsoldat. Später entschuldigte er sich beim Bund Deutscher Radfahrer für sein Verhalten.[2]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Bach war Mitglied der Sportfördergruppe „Sommer“ am Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen.[3] 2014 eröffnete er in Erfurt das Fahrradgeschäft Bachus Bike und initiierte das Jedermann-Team Team Bachus Bike. In Teilzeit war er als Polizeibeamter tätig.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997
  • Silbermedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Mannschaftsverfolgung (mit Robert Kaiser, Marco Hesselschwerdt und Eric Baumann)
  • Bronzemedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Einerverfolgung
1998
1999
2001
2002
2003
2004

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erfolge. In: christianbach.com. Abgerufen am 13. März 2019.
  2. Verfolger Christian Bach entschuldigt sich beim Verband – Radsport bei. In: rad-net.de. 3. August 2003, abgerufen am 13. März 2019.
  3. Uwe Gerth: Schon weltmeisterlich im Rennschlitten und Ringen. Meininger Tageblatt, 30. Januar 2008.
  4. Ina Mecke: Vom Rennrad an die Ladentheke: Interview mit Ex-Radsportprofi und PaketShop-Betreiber Christian Bach. blog.myhermes.de, 25. Juli 2014, abgerufen am 10. Oktober 2014.