Christian Church (Disciples of Christ)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Lehre, Struktur

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Christian Church (Disciples of Christ) (abgekürzt: Disciples of Christ oder Christian Church) ist eine evangelische Kirche in der Tradition des Restoration Movement. Sie wird in den USA als Mainline Church gezählt. Zur Kirche gehören annähernd 800.000 Kirchenmitglieder.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Thomas Campbell
Alexander Campbell

Die Ursprünge der Kirche liegen im Stone-Campbellschen Restoration Movement zu Anfang des 19. Jahrhunderts, einer religiösen Erweckungsbewegung. Sie wurde von Thomas Campbell und Alexander Campbell aus West Virginia sowie von Barton Stone aus Kentucky gegründet. Die Campbells und Barton waren ursprünglich Presbyterianer. Frauenordination ist in dieser Kirche schon seit 1810 möglich.

Ökumene[Bearbeiten]

Die Christian Church gehört zu den Churches Uniting in Christ, einer ökumenischen Bewegung in den Vereinigten Staaten. Ziel dieser Bewegung ist es, die protestantischen Kirchen der USA ähnlich der United Church of Canada in Kanada und der Uniting Church in Australia in Australien zu einer Mainline Church zusammenzuschließen. Zahlreiche konservativere Mitglieder stehen allerdings diesem Vorhaben wegen der vorherrschenden liberalen Theologie in einigen der beteiligten Kirchen kritisch gegenüber.

Die Disciples of Christ waren eng in die Vereinigungsdiskussionen zwischen der United Church von Kanada und der anglikanischen Kirche Kanadas eingebunden, welche zu einer Church of Christ in Canada führen sollte. Kurz vor dem Abschluss im Jahr 1974 wurden die Verhandlungen jedoch abgebrochen. Die anglikanischen Bischöfe fürchteten, in einer größeren Denomination von den nichtepiskopalen liberalevangelischen Protestanten überstimmt zu werden. In den Vereinigten Staaten pflegen die Disciples of Christ weiterhin eine enge Verbindung mit der United Church of Christ.

Die verwandten Churches of Christ in Großbritannien sind seit 1981 größtenteils mit der United Reformed Church zusammengeschlossen.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Die Christian Church (Disciples of Christ) ist Mitglied folgender Zusammenschlüsse:

Quellen[Bearbeiten]

  1. http://www.disciples.org/discover/history.htm

Weblinks[Bearbeiten]