Christian Eyenga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Christian Eyenga
Spielerinformationen
Voller Name Christian Eyenga Moenge
Geburtstag 22. Juni 1989 (34 Jahre)
Geburtsort Kinshasa, Demokratische Republik Kongo
Größe 196 cm
Position Small Forward / Shooting Guard
NBA Draft 2009, 30. Pick, Cleveland Cavaliers
Vereine als Aktiver
2005–2007 Kongo Demokratische Republik Onata Kinshasa
2007–2009 SpanienSpanien CB Prat (LEB)
2009–2010 SpanienSpanien DKV Joventut
2010–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
000 0 2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
000 0 2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
2012–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Texas Legends (D-League)

Christian Eyenga Moenge (* 22. Juni 1989 in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo) ist ein kongolesischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Eyenga gedraftet wurde, stand er noch im Dienst des Basketballvereins CB Prat der spanischen dritten Division.[1] Er spielte ein Jahr nachdem er gedraftet wurde zunächst in der NBA Summer League 2010 für die Cleveland Cavaliers.[2] Daraufhin unterzeichnete er einen 2-Jahres-Vertrag im Wert von insgesamt 2 Millionen US-Dollar. Der Vertrag enthielt eine Team-Option für ein drittes und viertes Jahr. Am 18. November 2010 wurde Eyenga in die NBA Development League (D-League) zu den Erie BayHawks geschickt.[1] Am 2. Januar 2011 wurde er zurück zu den Cavaliers beordert und gab sein NBA-Debüt am selben Tag in einem Spiel gegen die Dallas Mavericks.[3]

Am 15. März 2012 wechselte Eyenga zusammen mit Ramon Sessions zu den Los Angeles Lakers. Die Cavaliers erhielten im Austausch Jason Kapono, Luke Walton und einen Erstrunden Draft-Pick. Im Laufe der Sommerpause wurde Eyenga im Rahmen des Tauschgeschäfts um Dwight Howard zu den Orlando Magic transferiert. Für die Magic lief Eyenga in der Vorbereitung für die Saison 2012/13 auf, sein Vertrag wurde jedoch vor Beginn der Saison aufgelöst.

Er wechselte daraufhin in die D-League und erhielt einen Vertrag bei den Texas Legends.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian Eyenga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Spanien 2009 (Memento vom 28. Juni 2011 im Internet Archive)
  2. NBA Summer League 2010 Roster
  3. Re-Call to the NBA, 2. Januar 2011