Christian Fickert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Fickert
Personalia
Voller Name Christian Fickert
Geburtstag 10. Februar 1981
Geburtsort MannheimDeutschland
Größe 187 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
SV Waldhof Mannheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2003 SV Waldhof Mannheim 62 (2)
2003 Rot-Weiss Essen 0 (0)
2003–2008 SV Sandhausen 105 (4)
2009–2011 SpVgg Neckarelz [1] 28 (0)
2011–2013 TDSV Mutterstadt
2013–2014 BSC Mückenloch
2014–2016 SpVgg Wallstadt 14 (0)
2016 FC Germania Friedrichsfeld 10 (0)
2017–2018 SG Dielheim
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2000 Deutschland U-18
2000– Deutschland U-20
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2014 BSC Mückenloch
2017–2018 SG Dielheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Fickert (* 10. Februar 1981 in Mannheim) ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abwehrspieler begann seine Profilaufbahn beim SV Waldhof Mannheim. Er wechselte im Sommer 2003 zu Rot-Weiss Essen, kam dort auf Grund von diversen Unstimmigkeiten aber nicht zum Einsatz. Sein Vertrag wurde zum 31. Dezember 2003 aufgelöst. Danach wechselte er in die Oberliga zum SV Sandhausen und schaffte den Aufstieg in die Regionalliga. Im Januar 2009 wechselte er ablösefrei zur SpVgg Neckarelz, bei der er bis zur Saison 2010/11 spielte. Zu Beginn der Spielzeit 2011/12 schloss sich Fickert dem TDSV Mutterstadt an, der gerade in die Verbandsliga Südwest aufgestiegen war. Fickert bestritt 62 Zweitligaspiele (2 Tore) und 24 Regionalligaspiele (kein Tor). 2013 wechselte er dann zum BSC Mückenloch und schloss sich zu Beginn der Saison 2014/15 der SpVgg Wallstadt an, bei der er bis Saisonende 2016 spielte. Mitte Juli 2016 wechselte er zum Kreisligisten FC Germania Friedrichsfeld,[2] der von seinem ehemaligen Mannschaftskollegen beim SV Waldhof Mannheim Matthias Dehoust trainiert wird.

Mit der SpVgg Neckarelz traf er in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2009/10 auf den FC Bayern München. Neckarelz verlor mit 1:3, und Fickert wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Am Ende der Saison stieg er mit Neckarelz in die Oberliga Baden-Württemberg auf.

Im Sommer 2011 wechselte Fickert zum TDSV Mutterstadt, im Jahr 2013 wurde er Spielertrainer bei BSC Mückenloch in der Kreisliga Heidelberg. Im Sommer 2014 wechselte er zur SpVgg Wallstadt in die Kreisliga Mannheim. Nach einer kurzen Station beim FC Germania Friedrichsfeld trat er Anfang 2017 sein Amt als Spielertrainer bei der SG Dielheim in der Kreisklasse Heidelberg an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fickert spielte unter Trainer Uli Stielike in der U-18-Nationalmannschaft und stand gemeinsam mit unter anderem Benjamin Lauth, Benjamin Auer und Hanno Balitsch im Kader der U-18-Europameisterschaft 2000.[3] Mit Spielern wie Balitsch, Auer, Jermaine Jones, Denis Lapaczinski und Andreas Hinkel gehörte er auch zum Aufgebot der U-20-Auswahl des DFB bei der Weltmeisterschaft 2001 in Argentinien, kam dort jedoch nicht zum Einsatz.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nur Saison 2010/11
  2. FC Germania Friedrichsfeld – Christian Fickert schließt sich dem FC Germania an. In: www.fcgermania03.de. FC Germania Friedrichsfeld, abgerufen am 24. Juli 2016.
  3. Kaderliste (Memento vom 12. Oktober 2007 im Internet Archive) beim DFB
  4. Spieldaten der Junioren-WM (Memento vom 12. April 2009 im Internet Archive) bei der FIFA