Christian Goethals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Goethals
Nation: Belgien Belgien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Deutschland 1958
Letzter Start: Großer Preis von Deutschland 1958
Konstrukteure
1958 Ecurie Eperon d’Or
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Christian Roger Xavier Marie Joseph Ghislain Goethals (* 4. August 1928 in Heule; † 26. Februar 2003 in Kortrijk) war ein belgischer Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Goethals war ein Amateur, der in den 1950er-Jahren mit Fahrzeugen der Marke Porsche bei nationalen Sportwagenrennen am Start war. 1956 wurde er Zweiter in der 1500-cm³-Klasse beim Sportwagenrennen in Reims.

1958 mietete er einen Cooper T43, mit dem er auch beim Großen Preis von Deutschland am Start war. Ein Benzinpumpendefekt stoppte die Fahrt von Goethals vorzeitig.

Der Belgier sah bald ein, dass Monoposto-Rennen zu schnell für ihn waren, und verlagerte seine Aktivitäten wieder zum Sportwagensport. 1960 wurde er Fünfter bei den 1000 km von Buenos Aires. Nach einem schwereren Unfall beim Großen Preis von Angola Ende 1960 zog er sich vom Rennsport zurück.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Formel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
1958 Ecurie Eperon d’Or Cooper T43 Climax 1.5 L4 1 NC
Gesamt 1

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
1958
DNF
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5
1959 Christian Goethals Porsche 550 Vereinigte Staaten SEB Italien TAR Deutschland NÜR Frankreich LEM Vereinigtes Konigreich RTT
DNF DNF
1960 Porsche 718 RSK Argentinien BUA Vereinigte Staaten SEB Italien TAR Deutschland NÜR Frankreich LEM
6

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who’s Who. 3rd edition. Travel Publishing, Reading 2000, ISBN 1-902007-46-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]