Christian Grindheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Grindheim
Spielerinformationen
Voller Name Christian Grindheim
Geburtstag 17. Juli 1983
Geburtsort HaugesundNorwegen
Größe 1,79 m
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
SK Haugar
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2004
2005–2007
2007–2011
2011–2013
2013–
FK Haugesund
Vålerenga Oslo
SC Heerenveen
FC Kopenhagen
Vålerenga Oslo
98 (20)
70 0(7)
97 0(7)
37 0(0)
39 0(3)
Nationalmannschaft2
2005– Norwegen 53 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 17. Juli 2014
2 Stand: 17. Juli 2014

Christian Grindheim (* 17. Juli 1983 in Haugesund) ist ein norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Der 179 cm große Spieler begann seine Karriere beim FK Haugesund, wo er im Jahre 2000 debütierte. Dort avancierte er schnell zum Führungsspieler und war sogar Kapitän der Mannschaft.

2005 wechselte er zum Vålerenga IF. Auch dort war er Stammspieler und Kapitän. 2007 wechselte er ins Ausland und unterschrieb beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen. Für seine neue Mannschaft kam er erst am 16. Februar 2008 zum Einsatz. Am 25. Spieltag, beim 2:2 gegen Heracles Almelo, wurde er in der Startelf aufgeboten. Bis Saisonende wurde er weitere achtmal in der Liga sowie zweimal in der Play-off-Runde eingesetzt. Seinen Durchbruch hatte er in der Folgesaison, als er in der Liga 30 Mal zum Einsatz kam. Hierbei traf er viermal. Stammspieler war er auch in den nächsten beiden Spielzeiten. Seit der Saison 2011/12 spielt er beim dänischen Erstligisten FC Kopenhagen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sein Länderspieldebüt gab der damals 22-jährige am 17. August 2005 gegen die Schweiz. Sein erstes Länderspieltor erzielte er am 11. Februar 2009, als er beim überraschenden 1:0-Sieg gegen Deutschland traf (erster Sieg einer norwegischen Mannschaft gegen Deutschland seit knapp 73 Jahren).

Erfolge als Spieler[Bearbeiten]

  • 3. Platz in der Tippeligaen mit dem Vålerenga IF
  • Gewinner des KNVB-Pokal 2008/09 mit dem SC Heerenveen

Weblinks[Bearbeiten]