Christian Kalkbrenner (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2012 um 21:16 Uhr durch ChuispastonBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: ca:Christian Kalkbrenner). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Kalkbrenner (* 22. September 1755 in Münden, heute Hann. Münden genannt; † 10. August 1806 in Paris) war ein deutscher Chordirektor und Komponist.

Leben

Kalkbrenner begann seine Laufbahn als Chorsänger bei der Französischen Oper in Kassel. Er komponierte 1777 eine Messe, durch die er sich die Mitgliedschaft der Philharmonischen Gesellschaft in Bologna erwarb, und wurde 1788 Kapellmeister der Königin von Preußen zu Berlin, 1790 des Prinzen Heinrich von Preußen in Rheinsberg.

Nach dem Tod des Prinzen ging er 1802 nach Paris, wo er als Chordirektor bei der Großen Oper angestellt wurde und am 10. August 1806 starb.

Er hinterließ außer einer unvollendeten „Histoire de la musique“ eine große Anzahl von Kompositionen, bestehend in Opern (darunter „Önone“, „Olympia“), Klaviersonaten und Liedern.

Der deutsch-französische Komponist und Pianist Friedrich Kalkbrenner war sein Sohn.

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890