Christian Marin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Bernard Georges Marin[1] (* 8. Februar 1929 in Lyon; † 5. September 2012 in Paris)[2] war ein französischer Schauspieler und Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine schauspielerische Karriere begann er im Jahr 1953 am Comédie de Saint-Étienne-Theater in Saint-Étienne und trat ab 1957[3] auch in Filmen auf.

Christian Marin erlangte in Deutschland vor allem durch acht Filme an der Seite des französischen Komikers Louis de Funès größere Bekanntheit. In vier davon verkörperte er die Rolle des Gendarm Merlot; zwei weitere Gendarm-Filme entstanden ohne seine Beteiligung, da er zu dieser Zeit anderen Verpflichtungen nachging.[4] In Frankreich wurde er dem Publikum auch durch erfolgreiche TV-Serien wie Les chevaliers du ciel ein Begriff. Ab den 1980er-Jahren zog er sich von der internationalen Leinwand langsam zurück und war zuletzt vor allem für das Fernsehen und Theater aktiv. Insgesamt wirkte er im Laufe seiner Karriere als Schauspieler in mehr als 100 Film-und-Fernsehproduktionen mit.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler nahm Marin auch einige Platten auf.[5]

Christian Marin war verheiratet und hatte vier Kinder. Er starb am 5. September 2012 Alter von 83 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.cineartistes.com/fiche-Christian+Marin.html
  2. Christian Marin : mort d'un "gendarme de Saint-Tropez"
  3. http://www.cineartistes.com/fiche-Christian+Marin.html
  4. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.defunes.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. http://www.encyclopedisque.fr/artiste/3063.html