Christian Mittelstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Mittelstedt (geb. am 8. Januar 1972) ist ein deutscher Bauingenieur und Professor an der Technischen Universität Darmstadt.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Mittelstedt studierte Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der Bergischen Universität Wuppertal, an der er sein Studium 1999 als Dipl.-Ing. abschloss. Er wurde 2005 an der Universität Siegen mit einer Dissertation über Spannungskonzentrationsprobleme in Composite-Laminaten zum Dr.-Ing. promoviert. Ab 2006 war er in der Deutschen Luftfahrtindustrie als Forschungsingenieur und ab 2011 als technischer Leiter im Bereich der Strukturanalyse tätig. Er habilitierte sich 2012 mit einer Arbeit über die Stabilität dünnwandiger Faserverbund-Bauteile im Leichtbau.

Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 200 wissenschaftlichen Arbeiten, die in internationalen Zeitschriften, Tagungsbänden und behördlich anerkannten Berechnungshandbüchern publiziert wurden. Seit August 2016 leitet er das Fachgebiet „Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen“ am Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt.[1]

Forschung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittelstedt forscht auf den folgenden Gebieten:

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Mittelstedt ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er betreibt Powerlifting und trägt den schwarzen Gürtel im Goju-Ryu Karate.

Ausgewählte Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen: Startseite_KLuB. Abgerufen am 9. Dezember 2021.