Christian Petru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Petru
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Ich will Spaß
  DE 23 06.06.2008 (16 Wo.) [1]
  AT 9 06.06.2008 (18 Wo.)
  CH 27 08.06.2008 (12 Wo.)
Singles
Kleine Taschenlampe brenn' (mit Alina)
  DE 39 08.08.2008 (7 Wo.) [2]
  AT 23 15.08.2008 (8 Wo.)
[2] [1]

Christian Andreas Petru (* 14. Juni 1983 in Wien, Österreich) ist ein österreichischer Sänger, der 2008 durch das Star-Tagebuch von Super RTL bekannt wurde.

Karriere[Bearbeiten]

Petru begann bereits Songs zu schreiben, als er noch im Schulchor sang. Nach der Matura wurde Petru gegen den Willen seiner Eltern an der Musicalschule von Wien aufgenommen und studierte dort drei Jahre lang Gesang, Tanz und Schauspiel. Da er Sänger werden wollte, schickte er eine Bewerbung an seinen heutigen Produzenten Christian Geller, von dem er einen Plattenvertrag erhielt.[3]

Am 16. Mai 2008 wurde bei edel Music Petrus erstes Album Ich will Spaß mit Coverversionen von NDW-Songs veröffentlicht. Als Gast ist Alina von der Band beFour bei dem Lied Kleine Taschenlampe brenn’ vertreten. Dieses wurde auch als Single ausgekoppelt und belegte in Deutschland Platz 39 und in Österreich Platz 23 der Hitparade. Das Album erreichte in Deutschland Platz 23, in der Schweiz Platz 27 und in Österreich Platz 9.[2][1][4]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2008: Ich will Spaß
  • 2009: Sternenklar

Singles[Bearbeiten]

DVDs[Bearbeiten]

  • 2008: Das Star-Tagebuch mit BeFour

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen Ich will Spaß (Album): DE, AT, CH
  2. a b c Chartquellen Kleine Taschenlampe brenn (Single): DE, AT
  3. Biografie auf Petrus Homepage
  4. Single Kleine Taschenlampe brenn bei Musicline.de

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Christian Petru – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien