Christian Sagna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Christian Sagna
Spielerinformationen
Voller Name Christian Lamine Sagna
Geburtstag 9. November 1982
Geburtsort PikineSenegal
Größe 184 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
AS Pikine
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003
2004–2006
2006–2008
2008–2009
2009
2009–2010
2010–
Daugavpils
FK Sūduva
Petrolul Ploiesti
Gloria Buzău
FCM Târgoviște
CSM Râmnicu Sărat
Les Voltigeurs de Chateaubriant
8 0(0)
43 0(9)
27 (11)
3 0(0)
4 0(0)
9 0(0)
35 0(9)[1]
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. Februar 2012

Christian Lamine Sagna (* 9. November 1982 in Pikine[2]) ist ein senegalesischer Fußballspieler, der derzeit bei Les Voltigeurs de Chateaubriant unter Vertrag steht.[3]

Karriere[Bearbeiten]

Sagna startete seine Karriere mit AS Pikine und wechselte im Januar 2003 nach Lettland zu Dinaburg Daugavpils. Er kam in der Saison 2003 zu acht Spielen für Dinaburg Daugavpils in der Virsliga und wechselte im Frühjahr 2004 nach Litauen zu FK Sūduva Marijampolė. Er blieb drei Jahre in der A Lyga und kam zu 43 Spielen für FK Sūduva[4] und erzielte dabei neun Tore. Im Sommer 2006 bekam er eine Einladung zum Probetraining in Rumänien, das er mit einer Vertragsunterzeichnung bei Petrolul Ploiesti abschloss.[5] Er spielte für Petrolul in 27 Spielen in der Liga 2 Seria I und steuerte in zwei Jahren elf Tore bei. Diese Quote brachte ihn 2008 ein Vertrag mit Divizia A club Gloria Buzău[6], dort kam er aber nur zu drei Einsätzen in der Saison 2008/09. Im Januar 2009 verließ er Buzau und wechselte in die Seria II zu FCM Târgoviște. Im Juni 2009 kehrte Sagna in die Liga 2 Seria I zurück und unterschrieb für den CSM Râmnicu Sărat.[7] 2010 kam sein Wechsel nach Frankreich zu Les Voltigeurs de Chateaubriant, wo er zu den Leistungsträgern zählt.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Buteurs régionaux - Christian SAGNA l’autre « gunner »
  2. Christian Sagna complete profile on Playerhistory.com
  3. DH : Châteaubriant, enfin d'attaque ?
  4. Les 647 footballeurs africains de l'élite européenne - Afrik-foot.com
  5. Sagna si Dino Eze, la Brazi!
  6. Gloria Buzau l-a transferat pe Christian Sagna de la Petrolul Ploiesti
  7. Jucători » Christian Sagna 2011
  8. Une journée placée sous le signe de l'offensive !