Christian Tabó

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Tabó
Personalia
Voller Name Christian Alejandro Tabó Hornos
Geburtstag 23. November 1993
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 174 cm
Position Mittelfeld/Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2011/12–2015 Racing Club de Montevideo 65 (5)
2015 → Nacional Montevideo (Leihe) 8 (0)
2015–2016 Atlas Guadalajara 11 (0)
2016 → Nacional Montevideo (Leihe) 12 (1)
2016– Atlas Guadalajara 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. September 2016

Christian Tabó, vollständiger Name Christian Alejandro Tabó Hornos, (* 23. November 1993 in Montevideo[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,74 Meter große Mittelfeld- bzw. Offensivakteur Tabó steht mindestens seit der Spielzeit 2011/12 im Kader des uruguayischen Erstligisten Racing Club de Montevideo. In jener Saison bestritt er zwei Partien (kein Tor) in der Primera División. In den nachfolgenden beiden Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 lief er in 22 bzw. 26 Erstligaspielen auf und erzielte jeweils zwei Treffer. In der Apertura 2014 wurde er 15-mal (ein Tor) in der höchsten uruguayischen Spielklasse eingesetzt.[2][3] Ende Januar 2015 wechselte er auf Leihbasis zu Nacional Montevideo.[4][5] In der Clausura 2015 absolvierte er dort acht Ligaspiele (kein Tor) und wurde mit den „Bolsos“ Uruguayischer Meister. Zudem lief er einmal (kein Tor) in der Copa Libertadores 2015 auf.[2][3] Ende Juni 2015 schloss er sich der von seinem Landsmann Gustavo Matosas trainierten Mannschaft des mexikanischen Vereins Atlas Guadalajara an.[6] Er bestritt – jeweils ohne persönlichen Torerfolg – elf Erstligaspiele und fünf Begegnungen der Copa México. Im Januar 2016 wurde er erneut leihweise von Nacional Montevideo unter Vertrag genommen. In der Clausura 2016 wurde er in zwölf Erstligapartien (ein Tor) und sieben Spielen (kein Tor) der Copa Libertadores 2016 eingesetzt. Anfang Juli 2016 kehrte er zu Atlas Guadalajara zurück und bestritt bislang (Stand: 24. September 2016) fünf Ligaspiele (kein Tor).[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 2014/15

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Regresan los goles de Juan Pablo Rodríguez (Memento des Originals vom 5. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elobservador.com.uy (spanisch) in El Observador vom 19. August 2014, abgerufen am 24. September 2014
  2. a b c Profil auf soccerway.com, abgerufen am 24. September 2016
  3. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 31. Januar 2015
  4. Tabó es jugador de Nacional por seis meses (Memento des Originals vom 24. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elobservador.com.uy (spanisch) in El Observador vom 20. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015
  5. Tabó jugará en Nacional; América no tuvo presupuesto para comprarlo (spanisch) bei ESPN vom 27. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015
  6. Hoy hay que ganar (spanisch) auf futbol.com.uy vom 26. Juni 2015, abgerufen am 26. Juni 2015