Christmas in Vienna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christmas in Vienna ist eine Konzertveranstaltung in Wien. Sie findet seit 1992 regelmäßig in der Vorweihnachtszeit statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veranstaltung fand ursprünglich jeweils an anderen Orten in Wien statt, ist mittlerweile aber fix im Wiener Konzerthaus verankert.

Der Großteil der Solisten wechselt jedes Jahr, als fester Bestandteil gelten das Radio-Symphonieorchester Wien, die Wiener Singakademie und die St. Florianer Sängerknaben bzw. die Wiener Sängerknaben.

Bekannte Sänger und Sängerinnen, die schon länger an dem Konzert teilnehmen sind beispielsweise Plácido Domingo oder José Carreras.

Von 1992 bis 2000 wirkten die Gumpoldskirchner Spatzen (auch bekannt als der Wiener Opernkinderchor) mit, die Aufnahmen dieser Konzerte wurden jeweils bei Sony Music veröffentlicht.[1] In den Jahren 2001 und 2002 fand kein Konzert statt.

2020 wurde die Veranstaltung im Konzerthaus aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt, von ORF und Arte wurde stattdessen eine Fernseh-Spezialausgabe Christmas in Vienna – Family Edition mit Camilla Nylund, Angelika Kirchschlager, Thomas Hampson, Luca Pisaroni und Saimir Pirgu mit den Wiener Sängerknaben aus dem Hotel Sacher präsentiert.[2] Auch 2021 wurde die Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt.[3]

Solisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gumpoldskirchner Spatzen: Diskografie. Abgerufen am 12. November 2016.
  2. a b ORF und ARTE laden zur „Christmas in Vienna – Family Edition“. In: ORF.at. 2. Dezember 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020.
  3. a b „Christmas in Vienna“ abgesagt. In: ORF.at. 6. Dezember 2021, abgerufen am 7. Dezember 2021.
  4. Glanzvolles Comeback für „Christmas in Vienna“: Mit u. a. Miriam Kutrowatz, Jamie Barton und Vincent Schirrmacher. In: ots.at. 19. Dezember 2022, abgerufen am 20. Dezember 2022.
  5. Christmas in Vienna 2023. In: ORF.at. Abgerufen am 23. Dezember 2023.
  6. Festliches „Christmas in Vienna 2023“: Mit Joyce DiDonato, Patricia Petibon, Lawrence Brownlee, Johannes Silberschneider u. v. a. In: ots.at. 18. Dezember 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023.