Christof Schelbert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christof Schelbert (* 14. Januar 1956 in Olten) ist ein Schweizer Maler, Graphiker, Zeichner und Installationskünstler. Schelbert gestaltet Bücher und Zeitschriften und ist Professor an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christof Schelbert wuchs in seiner Geburtsstadt Olten auf. Ab 1972 besuchte er dort und in Solothurn ein Lehrerseminar. Anschliessend studierte er von 1977 bis 1980 an der Schule für Gestaltung Basel das Lehramt für bildende Kunst und danach das höhere Lehramt am Pädagogischen Institut Basel-Stadt. Von 1981 bis 2000 lehrte er an der Schule für Gestaltung Basel. Danach war er als Abteilungsleiter und Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel tätig. 2002 wurde ihm der Professorentitel verliehen. Seit 2006 leitet er das Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.[2]

Im Jahr 2005 erhielt er den Kunstpreis der Baloise Bank SoBa, 2012 den Anerkennungspreis des Kantons Solothurn.[3]

Schelbert ist seit 1982 mit Iris Schelbert-Widmer (* 1956), Lehrerin und Stadträtin von Olten, verheiratet. Sie leben in Olten und haben zwei Töchter.[4] Schelberts Bürgerort ist Steinen SZ.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite FHNW/HGK. Archiviert vom Original am 10. August 2014; abgerufen am 8. August 2014.
  2. Profil von Christof Schelbert (Memento vom 31. Oktober 2014 im Internet Archive) www.fhnw.ch. Abgerufen am 10. August 2014.
  3. Christof Schelbert auf SOKULTUR
  4. Biografie von Iris Schelbert-Widmer (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.irisschelbert.ch irisschelbert.ch. Abgerufen am 10. August 2014.
  5. Schelbert, Christof. In: Sikart (Stand: 2020), abgerufen am 29. September 2020.