Christoph Lang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christoph Lang
Personalia
Geburtstag 7. Jänner 2002
Geburtsort DeutschlandsbergÖsterreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2011 SV SW Lieboch
2011–2020 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 SK Sturm Graz II 43 (24)
2021–2024 SK Sturm Graz 12 0(1)
2023 → SV Ried (Leihe) 15 0(3)
2023–2024 → TSV Hartberg (Leihe) 17 0(5)
2024– SK Rapid Wien 6 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Österreich U-21 8 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2024

2 Stand: 12. September 2023

Christoph Lang (* 7. Jänner 2002 in Deutschlandsberg) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang begann seine Karriere beim SV SW Lieboch. Zur Saison 2011/12 wechselte er in die Jugend des SK Sturm Graz, bei dem er ab der Saison 2016/17 auch sämtliche Altersstufen in der Akademie durchlief. Zur Saison 2020/21 rückte er in den Kader der Amateure der Steirer. Sein Debüt für diese in der Regionalliga gab er im August 2020 gegen den Deutschlandsberger SC. Im Jänner 2021 rückte er in den Kader der Profis von Sturm, für die er allerdings in der Saison 2020/21 noch nicht zum Einsatz kam; für die Amateure kam er bis zum COVID-bedingten Saisonabbruch im Amateurbereich zu 13 Regionalligaeinsätzen, in denen er fünf Tore erzielte.

Im Juli 2021 gab Lang im Erstrundenspiel im ÖFB-Cup gegen den Regionalligisten ATSV Stadl-Paura sein Debüt für die Profis. In jenem Spiel, das Sturm mit 9:0 gewann, erzielte er auch prompt sein erstes Profitor.[1] Im selben Monat debütierte der Offensivspieler auch in der Bundesliga, als er am ersten Spieltag der Saison 2021/22 gegen den FC Red Bull Salzburg in der 90. Minute für Kelvin Yeboah eingewechselt wurde. In seiner ersten Profisaison kam er in neun Bundesligapartien zum Einsatz. Mit Sturm II stieg er zu Saisonende in die 2. Liga auf.

In der Saison 2022/23 kam er dann bis zur Winterpause dreimal in der Bundesliga und zwölfmal in der 2. Liga zum Einsatz. Im Jänner 2023 wurde er an den Ligakonkurrenten SV Ried verliehen.[2] Bis zum Ende der Saison kam er zu 15 Einsätzen in der Bundesliga, aus der er mit Ried aber abstieg. Zur Saison 2023/24 wurde er erneut verliehen, diesmal an den TSV Hartberg.[3] Bei Hartberg kam er bis zur Winterpause in allen 17 Ligaspielen zum Zug und erzielte dabei fünf Tore.

Im Jänner 2024 wurde die Leihe vorzeitig beendet und Sturm verkaufte Lang an den SK Rapid Wien, bei dem er einen bis 2027 laufenden Vertrag erhielt.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2022 gab Lang gegen die Türkei sein Debüt im U-21-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sturm Graz stellt mit 9:0-Kantersieg Rekord ein! In: Kronen Zeitung. Abgerufen am 1. Oktober 2021.
  2. Christoph Lang neu bei der SV Guntamatic Ried svried.at, am 5. Jänner 2023, abgerufen am 5. Jänner 2023.
  3. Christoph Lang kommt leihweise zum TSV tsv-hartberg-fussball.at, am 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  4. Christoph Lang ist Rapidler skrapid.at, am 16. Jänner 2024, abgerufen am 16. Jänner 2024