Christoph Seeßelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Seeßelberg (* 1959) ist ein deutscher Professor für Baustatik und Stahlbau und war dem 1. Oktober 2012 bis zum 31. August 2015 Präsident der seitdem umbenannten TH Köln.[1]

Leben, Ausbildung und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeßelberg wurde am Niederrhein in Mönchengladbach geboren und ist auch dort aufgewachsen.[2] Sein Studium des Konstruktiven Ingenieurbaus führte er direkt nach dem Abitur von 1978 bis 1981 an der Hochschule der Bundeswehr München durch. Anschließend promovierte er im Fach Stahlbau an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen und übernahm dann Aufgaben bei der Bundeswehr sowie bei der Flugzeugwerft Dornier. 1995 folgte Seeßelberg einem Ruf auf eine Professur für Baustatik und Stahlbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Von 2007 bis 2009 war er dort Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen.[3] 2009 wurde er Vizepräsident der Hochschule München. 2012 wurde er zum Präsidenten der Fachhochschule Köln gewählt.[4] Im August 2013 wurde Seeßelberg erstmals in den neuen Vorstand (ab 1. September 2013) der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen in NRW e. V. berufen.[5] Zum 31. August 2015 trat er aus persönlichen Gründen als Präsident der FH zurück.

Seeßelberg ist verheiratet und hat vier Kinder, von denen bereits drei studieren.

Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeßelberg ist bekannt für seine Veröffentlichungen zu Kranbahnen. Des Weiteren arbeitet und lehrt er zur Baustatik von Tragwerken und in der Leichtbautechnik.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FH-Präsident Prof. Dr.-Ing. Christoph Seeßelberg scheidet aus dem Amt. 26. August 2015, abgerufen am 1. September 2015.
  2. Kirsten Boldt: Artikel zum Amtswechsel an der FH im Kölner Stadt-Anzeiger vom 20. November 2012
  3. Autoreneintrag beim Beuth Verlag (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  4. Meldung der FH vom 9. Mai 2012
  5. Homepage Fachhochschule Köln Hochschulverwaltung Nachrichten vom 27. August 2013: Präsident der Fachhochschule Köln im Vorstand der LRK der Fachhochschulen in NRW, abgerufen am 4. September 2013