Christophe Gardié

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christophe Gardié
Christophe Gardié (2017)
Personalia
Geburtstag 21. November 1964
Geburtsort ArrasFrankreich
Größe 183 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1972–1980 SCCAA Football[1]
1980–198? RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1989 RC Lens B 117 (1)
1984–1989 RC Lens 38 (0)
1989–1990 EA Guingamp 34 (0)
1990–1992 FC Sochaux 41 (0)
1990–1992 FC Sochaux B 24 (0)
1992–1993 CS Louhans-Cuiseaux 34 (0)
1993–1996 FC Perpignan 113 (0)
1996–2002 Stade Laval 218 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2000–2002 Stade Laval (TW-Tr.)
2002–2004 SC Amiens (TW-Tr.)
2004–2005 Stade Laval (TW+Co-Tr.)
2005–2008 RC Lens (Scout)
2006–2008 RC Lens B
2008–2010 FC Toulouse (TW-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christophe Gardié (* 21. November 1964 in Arras) ist ein ehemaliger französischer Fußballtorwart und jetziger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gardié wurde beim RC Lens ausgebildet und kam als Talent in die erste Mannschaft, die in der ersten Liga spielte. Weil mit dem zwei Jahre älteren Gaëtan Huard ein besonders starker Konkurrent im Tor stand, wurde Gardié kaum eingesetzt. In seiner ersten Saison bei den Profis kam er auf zwei Einsätze. Er profitierte in der folgenden Saison von einer Verletzung Huards und wurde 14 Mal eingesetzt, kam jedoch in der dritten Saison zu keinem einzigen Einsatz. Nachdem Huard den Klub 1988 verließ, konkurrierte Gardié mit Christophe Baïocco um die Position des Stammkeepers, wobei Baïocco letztlich auf mehr Einsätze kam. Nach dem Abstieg 1989 wurde Gardié bei Lens aussortiert und wechselte zum Zweitligisten EA Guingamp, wo er den Abgang Jean-Claude Nadon ersetzte. Mit dem Erstligisten FC Sochaux fand er 1990 einen neuen Arbeitgeber. In der ersten Saison konnte sich der Verein nur aufgrund des Zwangsabstiegs dreier Konkurrenten in der ersten Liga halten. Im folgenden Jahr wurde Gardié von Stéphane Ferrand im Tor verdrängt. Daher ging er 1992 zum Zweitligisten CS Louhans-Cuiseaux, den er ein Jahr später nach dem Abstieg in die dritte Liga verließ. Er unterschrieb beim Drittligisten FC Canet Perpignan, mit dem er 1994 in die zweite Liga aufstieg. 1996 wechselte er zum Zweitligisten Stade Laval, um Lionel Perez zu ersetzen. 2002 beendete er mit fast 38 Jahren seine Karriere, nachdem ihm klargemacht wurde, dass der Verein auf jüngere Spieler setzen wolle. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete er bei verschiedenen Vereinen als Torwarttrainer. Von 2004 bis 2005 war er auch Co-Trainer bei Stade Laval und trainierte von 2006 bis 2008 die zweite Mannschaft seines Jugendklubs RC Lens.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christophe Gardié – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise & Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kompletter Name: Sporting Club des Cheminots d’Arras et Achicourt Football
  2. Daten auf footballdatabase.eu
  3. afterfoot.fr: Christophe Gardié (Memento vom 26. September 2013 im Internet Archive) (französisch)