Christopher Cross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christopher Cross (2022)

Christopher Cross (* 3. Mai 1951 als Christopher Charles Geppert in San Antonio, Texas) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber, der fünf Grammys und einen Oscar gewann. Seine größten Erfolge feierte er in den frühen 1980er-Jahren mit Liedern wie Sailing, Ride Like the Wind und Arthur’s Theme.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vater war Kinderarzt und beim US-Militär angestellt. Er war alkoholkrank. Die Mutter des Musikers stammte ursprünglich aus Koblenz.[1] Seine Karriere begann bei der Hard-Rock-Cover-Band Flash in Austin, bevor er 1978 einen Plattenvertrag als Solomusiker durchsetzte. Schon mit seiner ersten Single Ride Like the Wind gelang ihm im Frühjahr 1980 der Durchbruch. Cross, der alle seine Lieder selbst schreibt, erreichte auf Anhieb Platz 2 der US-Charts. Auch international machte er damit auf sich aufmerksam. Mit seiner zweiten Single konnte er den Erfolg noch übertreffen und Sailing (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Rod-Stewart-Hit) verbrachte eine Woche auf Platz 1 der US-Charts.

Dementsprechend war Cross mit seinem balladesken Soft-Rock ein heißer Kandidat bei den Grammy Awards 1981 und als erster Künstler überhaupt gewann er dort die Grammys für den besten neuen Künstler, den Song des Jahres und die Aufnahme des Jahres (jeweils für Sailing) und das Album des Jahres (sein nach ihm selbst benanntes Debütalbum) und somit in allen vier Hauptkategorien, den sogenannten Big Four Awards. Dieses Kunststück gelang erst im Jahr 2020 mit Billie Eilish einer weiteren Person.[2][3] In der Nebenkategorie Best Arrangement gewann Cross noch einen fünften Grammy.

Einen weiteren großen Erfolg verzeichnete Cross noch im selben Jahr mit der Titelmelodie zu der Filmkomödie Arthur – Kein Kind von Traurigkeit mit Dudley Moore in der Hauptrolle. Sein Arthur’s Theme (Best That You Can Do), das er zusammen mit Burt Bacharach, Carole Bayer Sager und Peter Allen geschrieben hatte, wurde sein zweiter Nummer-eins-Hit und verkaufte sich in den USA über eine Million Mal. Auch in vielen anderen Ländern erreichte er damit die Top 10. Darüber hinaus bekam das Lied 1982 den Oscar für den besten Filmsong.

Obwohl sein zweites Album, Another Page, das Anfang 1983 herauskam, wieder erfolgreich war, konnte er mit seinen Singles nur bedingt an die ersten Superhits anknüpfen. All Right erreichte noch Platz 12 der Charts. Und mit Think of Laura erreichte er Anfang 1984 noch einmal die Top 10, auch weil es mehrmals in der populären US-Fernsehserie General Hospital eingesetzt wurde. Als ein Grund für seinen schnell nachlassenden kommerziellen Erfolg wurde eine erdrückende Erwartungshaltung nach seinem rekordbrechenden Debütalbum vermutet, aber auch, dass der Musikstil von Cross auf Jugendliche, deren Geschmack vermehrt durch den Musik-Fernsehsender MTV geprägt wurde, zunehmend aus der Zeit gefallen wirkte.[4][5]

Nachdem sein drittes Album Every Turn of the World (1985) kommerziell enttäuscht hatte und sein viertes Album gar nicht mehr in die Charts gekommen war, musste er sich eine neue Plattenfirma suchen. Trotzdem tauchte er auch weiterhin auf dem asiatischen Musikmarkt, aber auch in Deutschland in den Hitparaden auf. Das 2008 veröffentlichte Album The Café Carlyle Sessions enthält altbekannte Songs, aber in einem neuen, akustisch verfeinerten Gewand. Auch ohne Charts-Erfolge tourt der Musiker bis in die Gegenwart, legt neue Alben vor und betätigt sich gelegentlich als Musikproduzent.

Cross hat aus seiner 1988 geschlossenen und 2007 geschiedenen Ehe mit Janet Bunch zwei erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn.[6] 2020 erkrankte Cross schwer an COVID-19 und war zeitweise durch die Folgen der Krankheit gelähmt, worüber er in einem Interview im Oktober 2020 Auskunft gab.[7]

2021/2022 holte er dann die anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums eigentlich ab April 2020 geplante Konzerttour nach.[8]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1979 Christopher Cross DE
Gold
Gold
DE
UK14
Platin
Platin

(75 Wo.)UK
US6
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(116 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1979
1983 Another Page DE2
Gold
Gold

(23 Wo.)DE
AT18
(2 Wo.)AT
UK4
Gold
Gold

(16 Wo.)UK
US11
Gold
Gold

(31 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1983
1985 Every Turn of the World DE44
(5 Wo.)DE
US127
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: November 1985
1988 Back of My Mind DE45
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: September 1988
1991 Ride Like The Wind – The Best of DE58
(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Oktober 1991
2011 Doctor Faith DE48
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: April 2011

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1992: Rendezvous
  • 1994: Window
  • 1998: Walking in Avalon
  • 1999: Greatest Hits Live
  • 2000: Red Room
  • 2001: Definitive
  • 2002: The Very Best of
  • 2007: A Christopher Cross Christmas
  • 2008: The Café Carlyle Sessions
  • 2010: Christmas Time Is Here
  • 2011: Cross Words: The Best of
  • 2013: A Night in Paris (Live-Album)
  • 2014: Secret Ladder
  • 2017: Take Me As I Am

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1980 Ride Like the Wind
Christopher Cross
UK69
(1 Wo.)UK
US2
(21 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Februar 1980
Sailing
Christopher Cross
UK48
(6 Wo.)UK
US1
(21 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1980
Never Be the Same
Christopher Cross
US15
(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1980
1981 Say You’ll Be Mine
Christopher Cross
US20
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1981
Arthur’s Theme (Best That You Can Do)
Arthur – Kein Kind von Traurigkeit (O.S.T.)
CH6
(6 Wo.)CH
UK7
(15 Wo.)UK
US1
Gold
Gold

(24 Wo.)US
Erstveröffentlichung: August 1981
1983 All Right
Another Page
DE23
(13 Wo.)DE
CH5
(7 Wo.)CH
UK51
(5 Wo.)UK
US12
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Januar 1983
No Time for Talk
Another Page
US33
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: April 1983
Think of Laura
Another Page
US9
(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: November 1983
1984 A Chance for Heaven
The Official Music of the XXIIIrd Olympiad 1984
US76
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Juni 1984
1985 Charm the Snake
Every Turn of the World
US68
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Oktober 1985
1992 In the Blink of an Eye
Rendezvous
DE51
(15 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: August 1992
1995 Been There, Done That
Window
DE55
(9 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: April 1995

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 1993: für das Album Ride Like The Wind – The Best of
  • Frankreich Frankreich
    • 1983: für das Album Another Page
    • 1994: für das Album Ride Like The Wind – The Best of
  • Niederlande Niederlande
    • 1983: für das Album Christopher Cross
  • Spanien Spanien
    • 1994: für das Album Ride Like The Wind – The Best of
    • 2001: für das Album Christopher Cross

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2001: für das Album Christopher Cross

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1996: für das Album Christopher Cross

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Argentinien (CAPIF)  Gold1 0! P 30.000 capif.org.ar
 Australien (ARIA) 0! G  2× Platin2 140.000 aria.com.au
 Deutschland (BVMI)  2× Gold2 0! P 500.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP)  2× Gold2  Platin1 400.000 infodisc.fr
 Niederlande (NVPI)  Gold1 0! P 50.000 nvpi.nl
 Spanien (Promusicae)  2× Gold2 0! P 100.000 elportaldemusica.es ES2
 Vereinigte Staaten (RIAA)  2× Gold2  5× Platin5 6.000.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Gold1  Platin1 400.000 bpi.co.uk
Insgesamt  11× Gold11  9× Platin9

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Irwin Stambler: The Encyclopedia Of Pop, Rock And Soul. 3. überarbeitete Auflage. St. Martin’s Press, New York City 1989, ISBN 0-312-02573-4, S. 155f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WDR 4: Christopher Cross wird 65 (Memento vom 9. Oktober 2016 im Internet Archive)
  2. Christopher Cross To Billie Eilish: "Welcome To The Club". In: Stereogum. 28. Januar 2020, abgerufen am 6. Februar 2021 (englisch).
  3. Outfits des Grammy Awards: Ready or not – Here I come. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 6. Februar 2021]).
  4. SWR1 BW: Ein fast schon märchenhaftes Debut. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Februar 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. Billie Eilish and the Cautionary Tale of Christopher Cross. In: musicmeetfans.com. 20. Februar 2020, archiviert vom Original am 20. Januar 2021; abgerufen am 20. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Christopher Cross files for divorce - USATODAY.com. Abgerufen am 6. Februar 2021.
  7. Jem Aswad: Christopher Cross Calls the COVID-19 Battle That Left Him Paralyzed ‘The Darkest of Times’. In: Variety. 15. Oktober 2020, abgerufen am 6. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. Peter Blackstock: 'Where it all started': Christopher Cross is grateful to have sailed back into Austin. Abgerufen am 27. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. a b Chartquellen: DE AT CH UK US