Christopher Hinterhuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christopher Hinterhuber (2012)

Christopher Hinterhuber (* 28. Juni 1973 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Pianist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christopher Hinterhuber begann ein Musikstudium am Klagenfurter Konservatorium. In der Folge besuchte er die Klasse von Rudolf Kehrer an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Von 1996 bis 1998 studierte er gleichzeitig an der Accademia Incontri col Maestro in Imola bei Lazar Berman, Leonid Margarius, Alexander Lonqich, Louis Lortie und anderen. Ab 1998 beendete er seine Ausbildung in der Klasse von Heinz Medjimorec an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Hinterhuber arbeitete mit europäischen Sinfonieorchestern zusammen und konzertierte unter den Dirigenten Vladimir Ashkenazy, Yakov Kreizberg, Bruno Weil, Sylvain Cambreling, Dennis Russell Davies, Bertrand de Billy, Christian Arming, Howard Griffith und Beat Furrer. Kammermusik spielte er unter anderem mit den Violinisten Ernst Kovacic, Rainer Honeck, Patricia Kopatchinskaja.

Christopher Hinterhuber nahm an internationalen Wettbewerben teil und war Preisträger der Bach-Wettbewerbe in Leipzig und Saarbrücken, des Concours Géza Anda in Zürich, des Unisa-Wettbewerbes in Pretoria und gewann 2001 den 2. Preis und mehrere Sonderpreise beim Beethoven-Wettbewerb in Wien.

International beachtet wurden Hinterhubers Aufnahmen von Klavierwerken von Carl Philipp Emanuel Bach sowie aller Klavierkonzerte von Ferdinand Ries, erschienen beim Label Naxos. Die Ries-Serie wurde im Jahr 2006 mit dem New Zealand Symphony Orchestra begonnen, im März 2009 erschien Vol. 3 mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Seine Aufnahme von Werken für Klavier und Orchester von Johann Nepomuk Hummel erhielt den Editor’s Choice des englischen Gramophone Magazins. Im Jahr 2000 trat Hinterhuber im österreichisch-französischen Film Die Klavierspielerin von Michael Haneke nach dem Buch von Elfriede Jelinek in Bild (seine Hände) und Ton (Werke von Schubert, Schönberg und Rachmaninow) auf.

Seit Oktober 2010 ist er Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Hinterhuber übernahm 2012 von Claus-Christian Schuster den Klavierpart des Altenberg Trios.

Christopher Hinterhuber lebt in Wien.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3Sat-Special@1@2Vorlage:Toter Link/www.3sat.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. BBC