Christopher Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christopher Krieg (* 16. April 1961 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krieg besuchte von 1982 bis 1984 die Neue Münchner Schauspielschule und bestand 1985 seine Bühnenreifeprüfung. Zudem nahm er am Mastery Kursus am Actors Institute in London teil.

Neben langjährigen Festengagements am Theater Heilbronn, dem Stadttheater Münster und dem Staatstheater Wiesbaden war er freiberuflich an Theatern in Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Essen und Düsseldorf, bei Freilichtfestspielen in Ettlingen, Mayen, Wunsiedel und Heppenheim, sowie für verschiedene deutsche Tourneetheater tätig. Zu seinem Rollenrepertoire gehören Benedict in Shakespeares Viel Lärm um nichts, Petruchio in Der Widerspenstigen Zähmung, Rocky in der The Rocky Horror Show, Fiesko in Die Verschwörung des Fiesco zu Genua, Prospero in Der Sturm, Jupiter in Amphitryon, der Titelheld in Cyrano de Bergerac und Bertie in The King's Speech. Er arbeitete mit den Regisseuren Günther Fleckenstein, Gerhard Klingenberg, Elke Lang, Nikolaus Paryla, Charles Regnier, Dietrich Hilsdorf, Friederich Schütter, Heinz Kreidl und Ernst Stankovski, Jean-Claude Berutti. Neben seiner Theaterarbeit war Christopher Krieg in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen und arbeitet auch als Sprecher für Synchron und Hörbuchverlage.

2016 bekam er für die Darstellung von Goethes Götz von Berlichingen bei den Burgfestspielen Jagsthausen den Publikumspreis verliehen.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]