CiTi.TV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CiTi.TV
Fernsehsender (Privatrechtlich)
Programmtyp Regionalprogramm
Empfang Kabel
Betrieb 1. März 2010 bis 31. Jan. 2012
Eigentümer Funkhaus Saar GmbH
Geschäftsführer Florian Schuck
Liste von Fernsehsendern

CiTi.TV war ein privater regionaler Fernsehsender für das Saarland. Das Programm wurde landesweit ins Kabelnetz eingespeist. Der Sender war der Nachfolger des seit Februar 2009 insolventen Regionalsenders Saar TV. Am 31. Januar 2012 stellte CiTi.TV den Sendebetrieb aus wirtschaftlichen Gründen ein.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CiTi.TV produzierte täglich 24 Stunden regionales Programm für das Saarland. Dieses bestand aus Interviews und Befragungen der Bürger über aktuelle Themen, Blicke über die Straßen des Saarlands und Mitschnitte von wichtigen Ereignissen aus der Politik sowie von Versammlungen oder Auftritten im Saarland. Das Programm wurde in 16:9 ausgestrahlt.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Programm von CiTi.TV war im Kabelfernsehen sowohl analog als auch digital (DVB-C) empfangbar. Der analoge Empfang lief bis auf wenige Ausnahmen landesweit auf Kanal 5. Digital wurde der Sender im Saarland über das Kabelnetz von Kabel Deutschland auf Sonderkanal 40 eingespeist. Im Kabelnetz der wilhelm.tel GmbH und der VSENET GmbH wurde CiTi.TV ab 29. Juni 2011 auf Sonderkanal 2 eingespeist. Außerdem wurde das CiTi.TV-Programm via Livestream ausgestrahlt.

Einstellung des Senders[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CiTi.TV stellte seinen Sendebetrieb am 31. Januar 2012 wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage für regionale Fernsehsender ein. Auszubildende des Senders sollten bei entsprechender Eignung von der Landesmedienanstalt Saarland übernommen werden.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Aus für privates Regional-TV: Citi.TV stellt Sendebetrieb ein. In: dreihundertbilder.com. 17. Januar 2012, abgerufen am 17. Januar 2012.