Cihan Haspolatlı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cihan Haspolatlı
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1980
Geburtsort DiyarbakırTürkei
Größe 184 cm
Position Defensives Mittelfeld,
rechter Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2002 Kocaelispor 115 0(6)
2002–2007 Galatasaray Istanbul 126 (10)
2007–2008 Bursaspor 26 0(1)
2008–2009 Konyaspor 31 0(2)
2009–2010 MKE Ankaragücü 15 0(0)
2010–2013 Istanbul BB 70 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Türkei 3 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Cihan Haspolatlı (* 4. Januar 1980 in Diyarbakır) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haspolatlı gab sein Debüt in der Süper Lig während der Saison 1998/99 im Alter von 18 Jahren im Trikot von Kocaelispor. Am 13. September 1998 wurde er in der 88. Spielminute für Ahmed Hassan eingewechselt.[1] Haspolatlı spielte für Kocaelispor vier Jahre lang und kam zu 115 Ligaspielen und erzielte sechs Tore. In seiner letzten Saison bei Kocaelispor gewann der defensive Mittelfeldspieler den türkischen Pokal. Haspolatlı erzielte im Finale gegen Beşiktaş Istanbul das Führungstor, Kocaelispor gewann am Ende deutlich mit 4:0.[2]

Vor der Saison 2002/03 wechselte Haspolatlı zu Galatasaray Istanbul. Unter Cheftrainer Fatih Terim gehörte er zu den Stammspielern und kam in seiner ersten Saison zu 23 Ligaeinsätzen. Sein erstes Tor in einem europäischen Wettbewerb erfolgte in der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona.[3] Am Ende der Saison 2004/05 gewann Haspolatlı zum zweiten Mal den türkischen Pokal. Er und seine Mannschaftskameraden gewannen gegen Stadtrivale Fenerbahçe Istanbul mit 5:1. In der darauffolgenden Spielzeit wurde Cihan Haspolatlı türkischer Meister. Nach fünf Jahren verließ Haspolatlı die Gelb-Roten.

Es folgten einjährige Engagements bei Bursaspor, Konyaspor und MKE Ankaragücü. Von 2010 bis 2013 spielte er für Istanbul Büyükşehir Belediyespor und beendete seine Karriere nach der Saison 2012/13. Cihan Haspolatlı kam in 15 Spielzeiten zu 383 Ligaspielen und erzielte 22 Tore.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Türkei spielte Haspolatlı drei Länderspiele. Das erste Länderspiel war am 21. August 2002 gegen Georgien. Er wurde zur zweiten Halbzeit für Emre Belözoğlu eingewechselt und erzielte fünf Minuten nach seiner Einwechslung das 2:0. Es war das erste und einzige Länderspieltor.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kocaelispor (1998–2002)

Galatasaray Istanbul (2002–2007)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mackolik.com: Sakaryaspor-Kocaelispor (13. September 1998, 2:2), abgerufen am 7. Oktober 2021.
  2. mackolik.com: Kocaelispor-Besiktas Istanbul (3. April 2002, 4:0), abgerufen am 7. Oktober 2021.
  3. mackolik.com: Barcelona-Galatasaray Istanbul (13. November 2002, 3:1), abgerufen am 7. Oktober 2021.
  4. mackolik.com: Türkei-Georgien (21. August 2002, 3:0), abgerufen am 7. Oktober 2021.