Circuit Trois-Rivières

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Circuit Trois-Rivières

Adresse:
Grand Prix de Trois-Rivières, 1450 Rue de l'Hippodrome, Trois-Rivières, QC G9A 5L9, Canada

Circuit Trois-Rivières (Kanada)
Circuit Trois-Rivières (Kanada)
Kanada Trois-Rivières, Québec, Kanada
46° 20′ 51″ N, 72° 33′ 31″ WKoordinaten: 46° 20′ 51″ N, 72° 33′ 31″ W
Streckenart: temporäre Rennstrecke
Eigentümer: Stadt Trois-Rivières
Betreiber: Stadt Trois-Rivières
Eröffnung: 1967
Streckenlayout
Stadtkurs
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
NASCAR Canadian Tire Series
Sirius Satellite Radio-GP3R 100
Streckenlänge: 2,41 km (1,5 mi)
Kurven: 11
https://gp3r.com/

Der Circuit Trois-Rivières ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in Trois-Rivières (Quebec), Kanada, rund 130 Kilometer nördlich von Montreal. Der Stadtkurs besteht aus öffentlichen Straßen und ist daher vergleichbar mit der Formel-1-Rennstrecke in Monaco. Seit 1967 findet dort jährlich mit dem Grand Prix de Trois-Rivières eines der ältesten Straßenrennen Nordamerikas statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Rennen fand 1967 statt, damals noch auf einem 1,6 Kilometer langen Straßenkurs, der im Folgejahr auf 2,1 km erweitert wurde. Von 1973 bis 1976 nutzte man einen 2,41 Kilometer langen Straßenkurs und von 1977 bis 1985 war die Strecke 3,38 Kilometer lang. Seit 1989 werden Rennen auf der jetzigen 2,57 Kilometer langen Strecke ausgetragen.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennen der American Le Mans Series und Champ-Car-Atlantic-Serie wurden auf der Strecke ausgetragen. Die wichtigsten heute noch stattfindenden Rennen sind der Meisterschaftslauf der NASCAR Canadian Tire Series, welcher im Jahre 2007 von Kerry Micks gewonnen wurde, und ein Meisterschaftslauf der Grand-Am-Serie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Circuit Trois-Rivières – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien