City Ice Boat No. 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
City Ice Boat No. 1
Abbildung der City Ice Boat No. 1
Abbildung der City Ice Boat No. 1
Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schiffstyp Eisbrechender Schleppdampfer
Eigner Stadtverwaltung Philadelphia
Bauwerft Vandusen and Birelyn, Philadelphia
Indienststellung 1837
Verbleib 1917 verschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 53 m (Lüa)
51 m (Lpp)
Breite 8 m
Maschinenanlage
Maschine Dampfmaschine
Maschinen­leistung 250 PS (184 kW)
Propeller Schaufelräder

Die City Ice Boat No. 1 war ein US-amerikanischer Eisbrecher und Schleppdampfer, der ab 1837 von der Stadtverwaltung Philadelphia eingesetzt wurde. Das Schiff gilt als weltweit erster Eisbrecher.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtverwaltung Philadelphia ließ das Schiff 1837 von der Werft Vandusen and Birelyn in Philadelphia bauen. Das Vorschiff des hölzernen Rumpfs mit seinem löffelartigen Stevenform wurde mit zusätzlichen Eisenplatten verstärkt, die schräggestellt waren, um das Auflaufen auf das Eis zu ermöglichen. Die City Ice Boat No. 1 war mit einem Seitenschaufelradantrieb ausgerüstet. Die Schaufelräder waren einzeln angetrieben und die Schaufeln für den Eisbetrieb verstärkt.

Die City Ice Boat No. 1 wurde bis 1917 auf dem Delaware River betrieben und dann verschrottet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Oesterle: Eisbrecher aus aller Welt. Transpress Verlag, Berlin 1988, ISBN 3-344-00284-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]