City of Chester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
City of Chester
Chester
Lage in Cheshire
Status City
Region North West England
Verw.grafschaft Cheshire
Verwaltungssitz Chester
Fläche 448,04 km² (111.)
Einwohner 119.900 (170.)
ONS-Code 13UB
Website -
Gründung 1974
Auflösung 2009

City of Chester war ein District mit dem Status einer City in der Grafschaft Cheshire in England. Neben der Stadt Chester umfasste er ein großes, ländlich geprägtes Gebiet mit zahlreichen kleinen Dörfern, von denen Malpas und Tarvin die bedeutendsten waren.

Der District wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des County Borough Chester sowie der Rural Districts Chester und Tarvin. Am 1. April 2009 wurde er aufgrund einer Gebiets- und Verwaltungsreform aufgelöst und ging in der neuen Unitary Authority Cheshire West and Chester auf.

53.183333333333-2.8833333333333Koordinaten: 53° 11′ N, 2° 53′ W