Ciudad del Este
| Ciudad del Este | |
|---|---|
| -25.516666666667-54.61666666666734Koordinaten: 25° 31′ S, 54° 37′ W
Ciudad del Este auf der Karte von Paraguay |
|
| Basisdaten | |
| Staat | Paraguay |
| Departamento | Alto Paraná |
| Stadtgründung | 3. Februar 1957 |
| Einwohner | 274.000 (Ber. 2006) |
| – im Ballungsraum | 375.000 |
| Stadtinsignien | |
| Detaildaten | |
| Fläche | 104 km² |
| Bevölkerungsdichte | 2.635 Ew./km² |
| Höhe | 34 m |
| Gewässer | Río Paraná |
| Postleitzahl | 7000 |
| Vorwahl | 061 |
| Zeitzone | UTC-4 |
| Stadtpatron | Blasius von Sebaste |
| Website | |
| Ciudad del Este | |
| Straßenszene | |
| Puente de la Amistad | |
Ciudad del Este (dt.: Stadt des Ostens) ist die zweitgrößte Stadt Paraguays und Hauptstadt des Departamentos Alto Paraná. Sie ist vor allem als Einkaufs- und Handelszentrum bekannt. Die Einwohnerzahl liegt bei 274.000 (Berechnung 2006).
Die Stadt wurde 1957 unter den Namen Puerto Flor de Lis am Paraná an der Grenze zu Brasilien gegründet. Später wurde sie nach Alfredo Stroessner in Puerto Presidente Stroessner umbenannt, nach Stroessners Sturz (1989) erhielt sie den heutigen Namen. Durch den Bau des Itaipu-Staudammes wuchs die Stadt stark an. Die über den Fluss führende Brücke Puente de la Amistad/Ponte da Amizade (Brücke der Freundschaft auf spanisch/portugiesisch) verbindet Ciudad del Este mit Foz do Iguaçu in Brasilien.
Das Zentrum der Stadt wird vom Handel geprägt und hat wegen der vielen Stände ambulanter Händler den Charakter eines Basars. Nur ein Teil dieses Handels ist legal, ein Großteil basiert dagegen auf dem Schmuggel mit den Nachbarländern Argentinien und Brasilien. Auch werden sehr viele gefälschte Markenartikel verkauft.
Etwa 20 km westlich der Stadt, im Bezirk Minga Guazú, liegt der internationale Flughafen Aeropuerto Internacional Guaraní (IATA-Code AGT, ICAO-Code SGES).
Der Roman „Das Kichern des Generals“ von Gisbert Haefs spielt zum großen Teil in Ciudad del Este und zeigt eine ausgezeichnete Kenntnis der Stadt und des Lebens dort.
Auch die Navy CIS-Folge „Blau wie Kobalt“ spielt zu einem Teil dort. Außerdem kommt die Stadt in dem Kinofilm "Miami Vice" als Schauplatz vor.
Söhne und Töchter der Stadt [Bearbeiten]
- Axel Bachmann (* 1989), Schachgroßmeister