Claggain River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claggain River
Mündungsbereich des Claggain River

Mündungsbereich des Claggain River

Daten
Lage Islay, Argyll and Bute, Schottland
Flusssystem Claggain River
Flussgebietseinheit Scotland RBD
Quelle Abfluss aus dem Loch a’ Mhuilinn-ghaoithe
55° 44′ 4″ N, 6° 6′ 35″ W
Mündung etwa 1 km nördlich von Trudernish in die Claggain BayKoordinaten: 55° 42′ 35″ N, 6° 2′ 24″ W
55° 42′ 35″ N, 6° 2′ 24″ W
Mündungshöhe m ASL

Länge 8 km

Der Claggain River ist ein Fluss auf der schottischen Hebrideninsel Islay. Er entsteht als Abfluss des Loch a’ Mhuilinn-ghaoithe an den Hängen des Beinn Bheigier. Er fließt zunächst dem Tal Glen Leora folgend in südöstlicher Richtung und nimmt dabei zahlreiche Bergbäche auf. Nach etwa sechs Kilometern schwenkt der Lauf des Claggain River dann in östliche Richtung ab. Der Fluss mündet schließlich zwei Kilometer weiter östlich in Claggain Bay.

Der Claggain River verläuft durch die hügeligen, dünnbesiedelten Gegenden im Südosten der Insel. Auf seinem Lauf passiert er keine Siedlung. Kurz vor der Mündung quert ihn die Verlängerung der A846, die Ardbeg mit Ardtalla verbindet. Kurz vor der Mündung befindet sich möglicherweise ein Stehender Stein an den Ufern des Claggain River.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Claggain Bay in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Claggain River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien