Clan Fraser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clan Fraser
Wappen
Clan member crest badge - Clan Fraser of lovat.svg
Wahlspruch: Je suis prest („Ich bin bereit“)
Schlachtruf: "A Mhor-fhaiche" oder "Caisteal Dhuni"
Porträt
Region Highlands
Bezirk Inverness-shire
Pflanzenabzeichen Eibe
Gälische Namen Frisealach
Chief

Fraser of lovat arms.svg
Simon Fraser, 16th Lord Lovat
18. Lord Lovat
Historischer Sitz Beaufort Castle
Sippen des Clan Fraser
Bissett, Brewster, Cowie, Frew, Frissel, Frizell, MacCimmie, MacGruer, MacKim, MacKimmie, MacSimon, MacShimes, MacTavish, McCoss, M’ktaus, Oliver, Sim, Sime, Simon, Simpson, Simson, Sims, Syme, Symon, Twaddle, Tweedie
Clanzweige
Chiefs of Clan Fraser
Frasers of Inverallochy
Frasers of Muchalls
Frasers of Philorth
Frasers of Strichen
Angeschlossene Clans
Clan Munro
Clan Forbes
Clan Grant
Rivalisierende Clans
Clan Macdonald of Clanranald
Clan Gordon
Clan Logan

Fraser ist der Name eines schottischen Clans, der aus dem Gebiet um das Loch Ness stammt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der erste verbürgte Fraser war Sir Andrew, der durch Heirat die Ländereien um Lovat erwarb. Später bekam der Clan einen opportunistischen Ruf – Montrose wurde bekämpft, Bonnie Dundee unterstützt, obwohl sie beide die gleiche Sache vertraten. Simon Fraser, 11. Lord Lovat, wurde wegen schändlichen Verhaltens vom König seiner Titel und seines Besitzes enthoben, leugnete aber in der Folge seine königsfeindlich-jakobitischen Verbindungen und wurde begnadigt. Simon Fraser half, den Jakobiteraufstand von 1715 zu organisieren, und war an seiner Niederschlagung beteiligt, nachdem klar wurde, dass er zum Scheitern verurteilt war. Beim Zweiten Jakobiteraufstand stellte er sich offen auf die Seite der Aufständischen, nachdem sie in der Schlacht bei Prestonpans gewonnen hatten, und wurde nach der erneuten Niederschlagung der Rebellion im Alter von 80 Jahren geköpft.

Das Motto des Clans lautet Je suis prest („Ich bin bereit“).

Bilder[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Alan Bold: Scottish Tartans. Pitkin Pictorials, London 1978, ISBN 0-85372-245-5, (Pitkin „Pride of Britain“ Books).

Weblinks[Bearbeiten]

Weblinks von Fraser-Gesellschaften