Clara Bindi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Clara Bindi (* 1. November 1927 in Neapel) ist eine italienische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bindi arbeitete zeitlebens in erster Linie für das heimatliche Dialekttheater und auf Revuebühnen. Die temperamentvolle Darstellerin debütierte in jungen Jahren im Ensemble um Eduardo De Filippo, mit dem sie auch später zusammenarbeitete. Ein weiterer Kollege, mit dem sie oft und perfekt harmonierte, war Aldo Bufi Landi, mit dem sie auch bis zu dessen Tod verheiratet war. In vielen für das Fernsehen aufgezeichneten Komödien war sie in den 1950er Jahren zu sehen, wie sie auch ab 1948 eine fünfzig Jahre währende, unstete Filmkarriere vorweisen kann. Dabei blieb die bei schlanker Figur gutaussehende und wortgewaltige Darstellerin auf Nebenrollen beschränkt und entwickelte sich mit den Jahren hin zu Mutter- und Großmutter-Rollen.[1] Auch als Synchronsprecherin war Bindi tätig.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Lancia: Artikel “Clara Bindi”, in: Dizionario del cinema italiano, Gli attrici, S. 37, Gremese 2003