Claude Landenbergue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claude Landenbergue (* 24. März 1964) ist ein Schweizer Schachspieler.

1984 gewann er den Schweizer Einzelpokal, den Coupe Suisse. Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm er an drei Schacholympiaden (1990 bis 1994)[1] und drei Mannschaftseuropameisterschaften (1989, 2003 und 2007) teil[2]. Für den Schweizerischen Schachbund trainiert er die Jugendnationalmannschaft.

Die Schweizer Nationalliga A gewann er 1989 und 1997 mit der SG Biel sowie 2012, 2015 und 2019 mit dem Club d’Echecs de Genève. Die Schweizer Schachbundesliga gewann er 2009/10 mit Valais. Den Schweizer Team-Cup gewann er 1991, 2004 und 2008 mit dem Club Bois-Gentil Genf. Er spielte auch schon für den SK Bern. In Frankreich spielt er für den C.E. de Bois-Colombes. Am European Club Cup nahm Landenbergue 2005 mit der SG Biel sowie 2013, 2015 und 2016 mit dem Club Bois-Gentil Genf teil.[3]

Den Titel Internationaler Meister trägt er seit 1989. Die Elo-Zahl des Schachspielers aus Onex beträgt 2332 (Stand: Februar 2023), er wird jedoch als inaktiv gewertet, da er seit dem Coup de Leman im August 2020 in Genf keine Elo-gewertete Partie mehr gespielt hat. Seine bisher höchste Elo-Zahl war 2458 im Juli 2007, im selben Jahr erreichte er in der Nationalliga A seine erste Grossmeister-Norm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claude Landenbergues Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  2. Claude Landenbergues Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)
  3. Claude Landenbergues Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)