Claudio Giorgi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claudio Giorgi (eigentlich Claudio Giorgiutti, * 1944 in Tarcento) ist ein italienischer Schauspieler und Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giorgi war als Schauspieler vornehmlich in Fotoromanzi aktiv; gelegentlich konnte man ihn auch in Film-Nebenrollen sehen. Ab Mitte der 1970er Jahre wirkte er auch als Produktionssekretär und dann als Regisseur. Für seine dabei ab 1977 entstandenen Erotikfilme wählte er meist das Pseudonym Claudio de Molinis. Für seine beiden früheren Thriller hatte er auch das Drehbuch beigesteuert.[1]

Giorgi war mit seiner Kollegin Raika Juri verheiratet.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1977: Ein Mann für eine Nacht (Candido erotico)
  • 1980: Country Lady (Tranquille donne di campagna)

Als Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 210
  2. Archivlink (Memento vom 24. Dezember 2012 im Internet Archive)