Claus-Achim Eschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus-Achim Eschke (* 5. Dezember 1931 in Ratzeburg; † 12. Januar 2013 in Lübeck)[1] war ein deutscher Reeder und Honorarkonsul.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch in Lübeck machte Eschke ab 1952 eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei der Poseidon Schiffahrt AG, später Finnlines Deutschland AG. 1959 wurde er Prokurist, später Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Er erweiterte den Finnland-Verkehr des Unternehmens und setzte sich für den Ausbau der Lübecker Hafenanlagen ein, insbesondere den Nordlandkai in Lübeck und den Skandinavienkai in Travemünde.

Eschke war Gründungsmitglied und von 1989 bis 1991 Präsident der Deutsch-Finnischen Handelskammer und Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Vereinigung, Mitglied der Vereinigung Lübecker Schiffsmakler und Schiffsagenten und der Lübecker Seehafenbetriebe.[2] In der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck war er 1975 bis 1997 Vizepräses und Mitglied des Präsidiums.

Anerkennungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach der Traueranzeige, abgerufen am 18. März 2013
  2. m.ihk-schleswig-holstein.de@1@2Vorlage:Toter Link/m.ihk-schleswig-holstein.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Goldene Ehrengedenkmünze an Konsul Claus-Achim Eschke, Mitteilung der Hansestadt Lübeck vom 24. Oktober 2011, abgerufen am 18. März 2013