Claus Fey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2015 um 10:41 Uhr durch Matzematik (Diskussion | Beiträge) (+ kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Fey (* 10. März 1955 in Kleve) ist ein ehemaliger deutscher Handball-Nationalspieler. Der 1,94 m große Spieler absolvierte von 1976 bis 1983 für die Nationalmannschaft insgesamt 70 Länderspiele, in denen er 98 Tore erzielte.[1]

Karriere

Seine Karriere begann beim TSG Benrath. Seine größten Erfolge hatte der rechte Rückraumspieler beim VfL Gummersbach. 1984 wechselte er zu Bayer Leverkusen.[2] Außerdem spielte er beim TV Angermund (Düsseldorf) in der Regionalliga, der damals zweithöchsten Spielklasse.

Am 17. Oktober 1976 hatte er in Hannover beim Spiel gegen Norwegen sein Länderspieldebüt. Claus Fey war Mitglied des Aufgebotes, das 1978 Weltmeister wurde. Im Finalspiel gegen die Sowjetunion wurde er aber von Vlado Stenzel nicht eingesetzt.

Sonstiges

Nach seiner Handball-Karriere war er in den 1990er Jahren Personalleiter der Bayer-Werke im US-amerikanischen Madison.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. DHB-Datenbank: Claus Fey (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  2. VfL-Historie (Saison 1984/85)
  3. "Was die Weltmeister von 1978 heute machen", Sport-Bild vom 1. Oktober 1996, S.55