Claus Michael Møller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claus Michael Møller
Zur Person
Geburtsdatum 3. Oktober 1968
Nation Danemark Dänemark
Disziplin Straße
Karriereende 2007
Doping
1999–2001 Testosteron
Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2019

Claus Michael Møller (* 3. Oktober 1968 in Hjørring) ist ein ehemaliger dänischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claus Michael Møller begann seine Karriere 1995 bei Castellblanch, nachdem er im Vorjahr bei TVM als Praktikant fuhr. Nach unter anderem einem Jahr bei Estepona en Marcha wechselte er 1998 trotzdem zu TVM-Farm Frites. Dort fuhr er zwei Jahre, bevor er 2000 zu dem portugiesischen Radsportteam Maia-MSS ging. Hier errang er 2001 seinen ersten Profisieg bei der Subida al Naranco. Bei der Vuelta a España erreichte er im selben Jahr den zweiten Platz in der Bergwertung hinter dem viermaligen Sieger José Maria Jiménez; zudem gelang ihm ein Etappensieg. 2003 gewann er für Milaneza eine Etappe und die Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt, sowie die elfte Etappe der Portugal-Rundfahrt. Er wechselte im Folgejahr zu Alessio-Bianchi, mit denen er an der Tour de France teilnahm und sie auf dem 70. Gesamtrang beendete. 2005 verschlug es ihn dann wieder zurück nach Portugal zu der kleinen Mannschaft Barbot-Pascoal. Er gewann eine Etappe der Portugal-Rundfahrt. Ende der Saison 2007 beendete er seine Karriere.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 wurde Møller nach der Murcia-Rundfahrt wegen Dopings mit Testosteron für zwei Jahre gesperrt.[1]

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987
  • Dänischer Amateur-Meister – Straßenrennen
1990
1992
1995
2000
2001
2002
2003
2005

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour199619971998199920002001200220032004
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro9717
Gelbes Trikot Tour de FranceTour70
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF258123380
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ralf Meutgens: Doping im Radsport, Bielefeld 2007, S. 272. ISBN 978-3-7688-5245-6