Clausensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clausensee
Clausensee von Osten
(in Fließrichtung des Schwarzbachs)
Geographische Lage Deutschland
Zuflüsse Schwarzbach
Abfluss Schwarzbach → Blies → Saar → Mosel → Rhein → Nordsee
Ufernaher Ort Hundsweihersägemühle, Röderhof, Clausen, Heltersberg
Daten
Koordinaten 49° 16′ 30″ N, 7° 43′ 3″ OKoordinaten: 49° 16′ 30″ N, 7° 43′ 3″ O
Clausensee (Rheinland-Pfalz)
Clausensee (Rheinland-Pfalz)
Höhe über Meeresspiegel 270,1 m ü. NHN[1]
Fläche 4,5 ha[1]
Länge 460 m[1]
Breite 110 m[1]
Maximale Tiefe 5 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Clausensee ist ein Stausee des Schwarzbachs im Schwarzbachtal im westlichen Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Clausensee liegt etwa 10 km östlich der Bundesstraße 270 (KaiserslauternPirmasens) zwischen Waldfischbach-Burgalben und Leimen auf einer Höhe von 280 m.[2] Er wird vom 50 km langen Schwarzbach gespeist, der in diesem Abschnitt auch Burgalb genannt wird und sein Wasser über Blies, Saar und Mosel zum Rhein schickt. Das Nordufer gehört zur Gemarkung von Heltersberg, das Südufer zur namensgebenden Gemeinde Clausen. Der See selbst befindet sich in Privatbesitz.

An der Nordseite des Sees führt die Kreisstraße 32 entlang, die von Waldfischbach-Burgalben hinauf nach Leimen führt.

Die umgebenden Berge des Pfälzerwalds überragen den See um bis zu 200 m: Der Große Hundsberg im Norden ist 477 m hoch, der Hesselsberg im Südwesten 465 m, der Schmale Kopf im Südosten 503 m.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See ist ungefähr 450 m lang und 90 m breit, seine Gesamtfläche beträgt gut 4 ha.[3] In der Mitte des bis zu 5 m tiefen Sees liegt eine Insel. Die Wasserqualität gilt als „ausgezeichnet“.[4]

Wirtschaft und Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See wird als Fisch- und Freizeit­gewässer genutzt. Laut Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben gilt er „noch als Geheimtipp in der Region“.[5]

Oben am See gibt es einen Campingplatz mit einem Strandabschnitt, der unbewacht ist. Jährlich am letzten Juliwochenende findet ein Seefest statt.

Sehenswürdigkeiten rund um den See sind im Artikel Schwarzbachtal behandelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. Clausensee. opentopomap.org, abgerufen am 21. Juli 2020 (Höhe abgelesen).
  3. Clausensee. suedwestpfalz-touristik.de, abgerufen am 11. Juli 2021.
  4. Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz: Badegewässeratlas Rheinland-Pfalz. 2020 (rlp-umwelt.de).
  5. Clausensee. Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. September 2020; abgerufen am 11. Juli 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vgwaldfischbach-burgalben.de