Clay Matthews

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clay Matthews III
Clay Matthews III.jpg
Green Bay PackersNr. 52
Outside Linebacker
Geburtsdatum: 14. Mai 1986
Geburtsort: Northridge
Größe: 1,91 m Gewicht: 116 kg
NFL-Debüt
2009 für die Green Bay Packers
Karriere
College: University of Southern California
NFL Draft: 2009 / Runde: 1 / Pick: 26
 Teams:
Momentaner Status: aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

William Clay Matthews III (* 14. Mai 1986 in Northridge) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Outside Linebackers. Er spielt seit 2009 für die Green Bay Packers in der National Football League (NFL). In der NFL Draft wurde er an 26. Position ausgewählt. Matthews spielte College Football für die USC Trojans der University of Southern California.

Familie[Bearbeiten]

Clay Matthews stammt aus einer berühmten Footballfamilie. Sein Vater, Clay Matthews Jr. spielte 278 mal als Linebacker in der NFL für die Cleveland Browns und Atlanta Falcons. Zum Zeitpunkt seines Karriereendes (1996) gab es nur zwei Spieler in der Geschichte der NFL, die öfter auf dem Feld standen[1]. Sein Onkel Bruce Matthews spielte als Offensive Lineman 19 Jahre für die Houston Oilers/Tennessee Titans. Er gilt als einer der besten Offensive Lineman in der Geschichte des National Football League. In den 1950er Jahren war auch sein Großvater, Clay Matthews Sr., vier Spielzeiten als Offensive Tackle für die San Francisco 49ers aktiv. Clay Matthews III hat drei Brüder, wovon sein jüngerer Bruder Casey Matthews, ebenfalls als Linebacker, bei den Philadelphia Eagles in der NFL unter Vertrag steht. Darüber hinaus spielen mit Kevin Matthews (Tennessee Titans), Jake Matthews und Mike Matthews (beide Texas A&M) drei Cousins ebenfalls Football.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NFL Career Games Leaders pro-football-reference.com (Abgerufen am 19. September 2012).