Clemens Unterreiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clemens Unterreiner, 2015

Clemens Unterreiner (* 18. März 1972 in Wien) ist ein österreichischer Opernsänger (Bariton). Er ist beruflich sowohl international tätig als auch Solist und Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper.[1] Er ist Intendant des Festivals Oper Burg Gars in Gars am Kamp (Niederösterreich). Sein Opernrepertoire reicht vom lyrischen Fach über deutsch-italienisch-französische Kavalier- und Heldenbaritonpartien bis zu Messen, Oratorien und klassischem Lied und beinhaltet auch Operette und moderne Musik. 2023 wurde er zum Kammersänger ernannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clemens Unterreiner wuchs in Wien, Graz und Budapest auf. Im Alter von fünf Jahren erblindete er für ein Jahr und konnte seine Sehkraft langsam wieder zurückgewinnen. Nach der Matura am Wiener Akademischen Gymnasium begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Erste musikalische Erfahrungen hatte er während der Schulzeit als Mitglied des Chors und der Schauspielgruppe (Alt-Griechisches Theater) des Akademischen Gymnasiums. Ab 1998 nahm er Gesangsunterricht bei Hilde Rössel-Majdan und absolvierte ein privates Gesangsstudium bei Rudolf Holtenau, Artur Korn, Gottfried Hornik, Helena Lazarska und Wicus Slabbert. Seit 2005 ist er Solist und Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper[1] sowie freiberuflicher international tätiger Opernsänger und Gesangslehrer.

Am 1. September 2023 übernahm er die Intendanz des Opernfestivals Oper Burg Gars.[2]

Seine Schwester ist die Kunsthistorikerin Katrin Unterreiner.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clemens Unterreiner begann seine Karriere mit Auftritten bei den Wiener Festwochen, Opern-, Operetten und Kirchenkonzerten. Er unternahm Konzertreisen nach Bulgarien, Syrien, Italien, Spanien, Deutschland, USA und nach Asien. Er gastierte im Großen Saal des Wiener Musikvereins, im Wiener Konzerthaus, im Palau de la Música Catalana (Barcelona).

Im Jahr 2000 war er Stipendiat der Bayreuther Festspiele und nahm in den folgenden Jahren an Meisterkursen bei Bernd Weikl, Axelle Gall und Gottfried Hornik und Renate Holm teil. Er war Semifinalist beim 21. Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb 2002 und wurde von dort an das Linzer Landestheater engagiert, wo er im Oktober 2002 sein Operndebüt in der Europapremiere von The Voyage von Philip Glass unter Maestro Dennis Russell Davies gab.

Als Gastsolist trat Unterreiner bei der Sommeroper Schärding, den Opernfestspielen Heidenheim, bei der Oper Klosterneuburg, beim Mozartfestival Hallstatt und bei den Opernfestspielen Steyr als Bartolo (Der Barbier von Sevilla), Don Giovanni, Don Fernando (Fidelio), Guglielmo (Così fan tutte), Papageno (Die Zauberflöte) und Konsul Sharpless (Madama Butterfly) auf. Weiters arbeitete er auch mit der Compagnia d’Opera Italiana di Milano zusammen, wo er in einer Produktion von Madama Butterfly an 21 Häusern in Europa als Konsul Sharpless auftrat, welche in der Folge von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen INTHEGA mit dem Musiktheater-Preis der Spielzeit 2004/05 ausgezeichnet wurde.

Unterreiner gründete 2004 die Klassik Mania,[4] einen internationalen Opern-Gesangswettbewerb für Nachwuchssänger in Wien.

Seit September 2005 ist Clemens Unterreiner als Solist und festes Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper engagiert, wo er bereits in über 900 Vorstellungen, 90 Rollen in 24 Premieren und Wiederaufnahmen besetzt war. Er übernahm unter anderem Rollen als Gunther (Götterdämmerung), Sharpless (Madama Butterfly), Herr von Faninal (Der Rosenkavalier), Donner (Das Rheingold), Escamillo (Carmen), Musiklehrer, Harlekin (Ariadne auf Naxos), Belcore (L’elisir d’amore), Valentin (Faust (Gounod)), Paolo (Simon Boccanegra), Geisterbote in (Die Frau ohne Schatten), Grégorio (Roméo et Juliette), Meister Ortel (Die Meistersinger von Nürnberg), Marcello, Schaunard (La Bohème), Antonio (Le nozze di Figaro), Brétigny (Manon), Melot (Tristan und Isolde), Albert (Werther), Fleville (Andrea Chénier), Hortensius (La fille du régiment), Schtschelkalov (Boris Godunow), Angelotti (Tosca), Baron Douphol (La traviata).

Am 22. Oktober 2008 gab er sein Wiener-Volksopern-Debüt als Konsul Sharpless in Puccinis Madama Butterfly; er war dort außerdem als Gastsolist in den Rollen des Papageno, Morales (Carmen), Sprecher (Die Zauberflöte) oder Dr. Falke (Die Fledermaus) zu hören. 2010 sang er an der Volksoper in der Premiere von Rusalka.

Im Sommer 2008 wurde er aufgrund seiner langjährigen Verbundenheit und kulturellen Tätigkeit im ansässigen Kulturverein zum „Ehren-Kammersänger“ von Hohenberg ernannt. Im Oktober 2008 gastierte er auf einer Asien-Tournee mit der Wiener Staatsopernproduktion Le nozze di Figaro u. a. in Shanghai, Seoul, Taipeh, Singapur und Hong Kong. Clemens Unterreiner war von 2009 bis 2011 Vizepräsident des Richard-Wagner-Verbandes Wien und Stipendienbeauftragter für das Bayreuth-Stipendium. Im Dezember 2010 wurde er an die Königliche Oper (Kopenhagen) eingeladen und gastierte dort als Konsul Sharpless in Madama Butterfly. 2011 war er in den Staatsopernpremieren von (La Traviata) und (Aus einem Totenhaus) tätig und sang 2012 die Rolle des Sparbüchsenbill in der Premiere von (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny). Im April 2012 hatte er einen Gast-Auftritt an der Oper Nizza in Tristan und Isolde und als Papageno in der Zauberflöte.

2012 debütierte er bei den Salzburger Festspielen[5] in der Jubiläums-Neuproduktion Der Zauberflöte zweyter Theil. Das Labyrinth von Peter von Winter in der Rolle des Tipheus. 2013 sang er zur Eröffnung des neuen Opernhauses in Linz den Faninal in der Galavorstellung des Rosenkavalier im neuen Musiktheater Linz und feierte am 17. Mai sein Rollendebüt als Wolfram in Wagners Tannhäuser beim Richard Wagner Festival Wels.[6] 2014 hatte er sein Rollendebüt als Telramund in Wagners Lohengrin beim Richard Wagner Festival Wels.[6] 2015 feierte er sein Japan-Debüt als Herr von Faninal in Strauss’ Der Rosenkavalier am New National Theatre Tokyo.[6] und sang erstmals an der Carnegie Hall.[6] in New York.

2016 sang er als erster österreichischer Bariton nach 34 Jahren den Escamillo in Carmen an der Wiener Staatsoper.[6] und debütierte als Telramund in Wagners Lohengrin am Royal Opera House Muscat.[7]

Am 12. Mai 2016 erschien seine Autobiographie Ein Bariton für alle Fälle im Amalthea Verlag.[8]

Am 7. November 2017 erschien seine erste CD „Weihnachten mit Clemens Unterreiner“ bei Gramola.[9]

Am 7. Juli 2018 debütierte er als Valentin in der Premiere der Oper Faust von Charles Gounod bei den Opernfestspielen Savonlinna in Finnland.[10]

Im Sommer 2018 unterrichtete er erstmals als Professor für Gesang beim „Wiener Musik Seminar“ an der Universität für Musik in Wien.[11]

Im Februar 2019 sang er im Zuge der Nordischen Ski-WM in Seefeld /Tirol exklusiv für den König und die Königin von Schweden, König Carl Gustaf und Königin Silvia.[12]

2019 sang er bei der Premiere von (Hoffmanns Erzählungen) alle 4 Rollen der Bösewichter. Diese Aufführung wurde im TV ORF ausgestrahlt.[13]

Während der COVID-19-Pandemie 2020 und während des Lockdowns in Österreich engagierte er sich für diverse Initiativen für Musik, Kunst und Kultur und sang dabei auch im Zuge der Opern-, Musical- und Konzertreihe „Wir spielen für Österreich“, die während des ersten Lockdowns 2020 vom ORF gemeinsam mit Kulturinstitutionen ins Leben gerufen worden war, diverse Konzerte und Opernvorstellungen.[14]

2022 war er Juror des österreichischen Musik-Förderpreises für Kinder und Jugendliche Die Goldene Note welche im TV ORF ausgestrahlt wurde.[15] Anfang März 2023 wurde er als Nachfolger von Johannes Wildner als Intendant der Oper Burg Gars in Gars am Kamp bekanntgeben.[16] Diese Funktion trat er am 1. September 2023 an.[17]

Am 21. Juni 2023 wurde ihm im traditionellen Teesalon der Wiener Staatsoper der Berufstitel Österreichischer Kammersänger verliehen.[18]

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit er als Kind durch eine Augenkrankheit selbst erblindet war und erst durch langwierige Behandlungen seine Behinderung überwunden werden konnte, engagiert sich Unterreiner regelmäßig für karitative Organisationen und Projekte im In- und Ausland. Seit Dezember 2013 ist Clemens Unterreiner Präsident des Vereins Hilfstöne – Musik für Menschen in Not.[19] Er ist weiters Konsul des Österreichischen Roten Kreuzes[20], Botschafter des BSVÖ Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich.[21], Pate des Aktionsraums Hilfswerk Österreich[22] und unterstützt durch seine künstlerische, mediale Arbeit und Spenden unter anderem auch Volkshilfe Österreich[23], CS Hospiz Rennweg, Kinder Krebs Hilfe, Österreichischer Kinderschutzpreis[24] und viele andere karitative Organisationen. Im Zuge des Kulturlockdowns in der Corona-Krise engagierte sich Clemens Unterreiner mit seiner Hilfstöne-Künstlerhilfe[25] und der Hilfstöne-Maske[26] für Künstlerinnen und Künstler in Not. Im Mai 2022 war er in der Jury des österreichischen Musik-Förderpreises für Kinder und Jugendliche Die Goldene Note und unterstützte die Gewinnerin mit der Sendung „Stars und Talente“ im TV ORF.[27]

Repertoire (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weihnachten mit Clemens Unterreiner

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Clemens Unterreiner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Clemens Unterreiner. In: Wiener Staatsoper. Abgerufen am 1. November 2023.
  2. Clemens Unterreiner wird neuer Intendant der OPER BURG GARS. (OTS) In: Austria Presse Agentur. 1. März 2023, abgerufen am 1. November 2023.
  3. Interview mit Clemens Unterreiner (Memento vom 3. Januar 2017 im Internet Archive). Abgerufen am 3. Jänner 2017.
  4. klassikmania.com (nicht abrufbar 2023-11-01)
  5. Peter von Winter | Das Labyrinth oder Der Kampf mit den Elementen. In: Salzburger Festspiele, 2012
  6. a b c d e Website des Künstlers aufgerufen am 24. Mai 2013
  7. Clemens Unterreiner bei Operabase (Engagements und Termine), abgerufen am 3. Januar 2018.
  8. Clemens Unterreiner: Ein Bariton für alle Fälle. Amalthea, 2016, ISBN 978-3-99050-027-9 (amalthea.at [abgerufen am 1. November 2023]).
  9. Clemens Unterreiner. In: gramola.at. Abgerufen am 1. November 2023.
  10. Faust (Margarethe) – Charles Gounod – Savonlinnan Oopperajuhlat. Archiviert vom Original am 19. Juli 2018; abgerufen am 18. Juli 2018.
  11. Meisterkurs Gesang | Professor: Clemens Unterreiner. In: Wiener Musikseminar. 2018, abgerufen am 1. November 2023.
  12. lisa.trompisch: Bariton Unterreiner als Rosenkavalier für Königin Silvia. In: kurier.at. 24. Februar 2019, abgerufen am 13. Dezember 2020.
  13. Hoffmanns Erzählungen. In: imdb.com. Abgerufen am 16. September 2023.
  14. ORF III am Wochenende: „Wir spielen für Österreich“ präsentiert Jules Massenets „Werther“ aus der Wiener Staatsoper. (OTS) In: Austria Presse Agentur. 8. Januar 2021, abgerufen am 16. September 2023.
  15. Goldene Note 2022 by Leona König. In: ORF. Abgerufen am 16. September 2023.
  16. Clemens Unterreiner ist neuer Intendant der Oper Burg Gars. In: noen.at. 1. März 2023, abgerufen am 1. März 2023.
  17. Opernhaus des Waldviertels. In: operburggars.at. Abgerufen am 16. September 2023.
  18. Bariton Clemens Unterreiner wird Kammersänger. In: Kurier.at. 31. Mai 2023, abgerufen am 31. Mai 2023.
  19. Website des Vereins Hilfstöne abgerufen am 20. Februar 2014
  20. Rotes Kreuz: Staatsopernbariton Clemens Unterreiner wird Konsul des Wiener Roten Kreuzes. In: Österreichisches Rotes Kreuz. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2018; abgerufen am 25. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.roteskreuz.at
  21. Mitteilung auf der Website des BSVÖ (Memento des Originals vom 12. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blindenverband.at abgerufen am 10. Juni 2014
  22. Aktionsraum-Pate Clemens Unterreiner. In: hilfswerk.at
  23. Nacht gegen Armut 2013 (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volkshilfe.at
  24. Myki 2011 (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)
  25. Website von Hilfstöne - Musik für Menschen in Not. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  26. Mit dieser Maske unterstützt man den Hilfstöne-Verein von Clemens Unterreiner. In: kurier.at. 20. April 2020, abgerufen am 13. Dezember 2020.
  27. „Stars & Talente by Leona König“: Drehstart für dritte Staffel des ORF-Nachwuchsförderformats. (OTS) In: Austria Presse Agentur. 14. September 2022, abgerufen am 1. November 2023.
  28. Bariton Clemens Unterreiner wird Kammersänger. In: Kurier.at. 31. Mai 2023, abgerufen am 31. Mai 2023.
  29. astoria-seefeld.com
  30. Preisträger auf lifegoeson.at, abgerufen am 14. Dezember 2017.
  31. Staatsopernbariton Clemens Unterreiner wird Konsul des Wiener Roten Kreuzes (Memento des Originals vom 10. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.roteskreuz.at, abgerufen am 11. September 2017.
  32. Ehrenmitglieder (Memento des Originals vom 22. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ballettclub.at auf ballettclub.at, abgerufen am 11. September 2017.
  33. Wiederwahl des BSVÖ Präsidenten Dr. Markus Wolf und Delegiertenversammlung am 24. Juni 2016 (Memento des Originals vom 27. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blindenverband.at auf blindenverband.at, abgerufen am 11. September 2017.
  34. Wiener Hilfswerk ehrte Testimonials und Unterstützer/innen. Pressemitteilung des Hilfswerks (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive), abgerufen am 14. Dezember 2015.