Climb!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Climb!

Beschreibung Deutschsprachige Kletterzeitschrift
Verlag Bruckmann Verlag
Erstausgabe 2006
Erscheinungsweise 8-mal jährlich
Verkaufte Auflage (12.000) 25.000 Exemplare
(Climb! Mediadaten (Memento vom 2. Juni 2009 im Internet Archive))
Chefredakteur Andreas Kubin
Herausgeber Andreas Kubin
Weblink www.climb.de

Climb! (Untertitel: Klettern drinnen und draußen) war eine deutschsprachige Special-Interest-Zeitschrift für Sportkletterer. Sie erschien zunächst vier, später bis zu acht Mal jährlich im Bruckmann Verlag in München. Sie war neben Klettern die wichtigste Zeitschrift zum Sportklettern im deutschsprachigen Raum.

Climb! war die erste deutsche Kletterzeitschrift, die sich auch in großem Umfang dem Thema Hallenklettern widmete und dazu beitrug, dass die wachsende Anzahl der Kletterhallenbenutzer auch im Zeitschriftensektor entsprechend Niederschlag findet.[1] Diese Entwicklung erhielt nicht nur Zustimmung: Kritiker bemängelten die in ihren Augen zu große Berücksichtigung des Hallenkletterns.[2]

Nach Angaben der Redaktion umfasste die Zielgruppe den Bereich vom Hobbykletterer bis zum engagierten Sportkletterer. Neben Gebietsvorstellungen, Kletterhallenvorstellungen und News aus der Kletterwelt gehörten zu den Inhalten auch Artikel zu theoretischen und praktischen Themen wie Training und Klettertechnik.[3]

Die Zeitschrift erschien erstmals im Januar 2006, insgesamt erschienen 2006 vier Ausgaben. Aufgrund des großen Erfolges erhöhte die Redaktion ab Januar 2007 die Frequenz auf sechs Ausgaben und im Jahr 2008 auf acht Hefte pro Jahr. Die letzte Ausgabe erschien im November 2010. Ab 2011 geht Climb! in der Zeitschrift Klettern auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Climb!: „Climb!“: das neue Magazin für Kletterer. In: climbing.de. 18. Januar 2006, abgerufen am 21. Januar 2008.
  2. Christoph Bucher: Climb! das neue Klettermagazin: eine Stellungnahme der Redaktion. In: climbing.de. 24. Januar 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. September 2008; abgerufen am 21. Januar 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.climbing.de
  3. Climb!: Wir über uns. Archiviert vom Original am 25. Oktober 2008; abgerufen am 3. Juni 2015.