Clovis Cornillac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clovis Cornillac (2008)

Clovis Cornillac (* 16. August 1967 in Lyon, Frankreich) ist ein französischer Filmschauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Cornillac wurde als Sohn des Schauspielerpaares Myriam Boyer und Roger Cornillac geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er ein Studium im Theater. Sein Debüt im Kino hatte Cornillac im Jahr 1984 in Robin Davis Outlaws. Er wurde von Dominique Besnehard, der mit Peter Brook das Théâtre des Bouffes du Nord führte, entdeckt, wo er in zeitgenössischen Theaterstücken auftrat.

Cornillac ist mit der Schauspielerin Caroline Proust verheiratet und hat zwei Töchter.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Clovis Cornillac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien