Cluny – La Sorbonne (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metro-M.svg Cluny – La Sorbonne
Metro de Paris - Ligne 10 - Cluny - La Sorbonne 01.jpg
Tarifzone 1
Linie(n) 10Paris m 10 jms.svg
Ort Paris V
Eröffnung 15. Februar 1930
Verbundene Stationen Saint-Michel – Notre-Dame
BParis rer B jms.svg CParis rer C jms.svg

Cluny – La Sorbonne ist eine unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich im 5. Arrondissement von Paris. Die Station wird von der Métrolinie 10 bedient. Die Station liegt unter dem Boulevard Saint-Germain. Es besteht Umsteigemöglichkeit zum am unterirdisch verknüpften Bahnhof Saint-Michel – Notre-Dame. Die Station ist nach dem Musée de Cluny und der Sorbonne benannt.

Die Station wurde am 15. Februar 1930 mit Eröffnung der Linie 10 unter dem Namen "Cluny" in Betrieb genommen. Diese wurde damals von der Station Odéon bis zum Place d’Italie verlängert. Der Abschnitt ab der Station Jussieu wird übrigens heute von der Linie 7 befahren. Am 2. September 1939 wurde die Station im Rahmen der durch den Beginn des Zweiten Weltkriegs begründeten Einsparungsmaßnahmen geschlossen. Nach dem Kriege verzichtete man zunächst auf eine Wiederbenützung wegen der Nähe der Nachbarstationen.

Nach einer umfangreichen Renovierung, dekoriert mit Mosaiken von Jean René Bazaine wurde die am 15. Dezember 1988 wiedereröffnet. Der Künstler brachte am Deckengewölbe Unterschriften berühmter Studenten der Sorbonne an. Ausschlaggebend war diesmal die Eröffnung des nahegelegenen RER-Bahnhofs Saint-Michel, der von den Linien RER B und C angefahren wird.

Besonderheit[Bearbeiten]

Der Bahnhof hat drei Gleise, das Mittelgleis ist ohne Bahnsteig. Es handelt sich um eine Verbindungsstrecke zur Linie 4.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Gérard Roland: Stations de métro. D’Abbesses à Wagram. 2003, ISBN 2862533076.

Weblinks[Bearbeiten]

Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Odéon
← Boulogne – Pont de Saint-Cloud
Paris m 10 jms.svg Maubert – Mutualité
Gare d’Austerlitz →

48.8511111111112.3444444444444Koordinaten: 48° 51′ 4″ N, 2° 20′ 40″ O