Cobalt Silver Kings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cobalt Silver Kings
Logo der Cobalt Silver Kings
Gründung 1906
Auflösung 1911
Geschichte Cobalt Silver Kings
1906–1911
Standort Cobalt, Ontario
Liga Timiskaming Professional Hockey League (1906–1909)
National Hockey Association (1909–1910)
Timiskaming Professional Hockey League (1910–1911)

Die Cobalt Silver Kings waren eine kanadische Eishockeymannschaft aus Cobalt, Ontario. Die Mannschaft spielte unter anderem in der Saison 1910 in der National Hockey Association.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cobalt-Spieler Didier Pitre

Die Cobalt Silver Kings wurde 1906 als Gründungsmitglied in die Timiskaming Professional Hockey League aufgenommen. In dieser spielten sie zunächst drei Jahre lang, wobei sie vom Geschäftsmann Michael John O’Brien finanziell unterstützt wurden. Nachdem die Mannschaft mehrfach in ihren Bemühungen scheiterte den amtierenden Stanley-Cup-Sieger Ottawa Senators aus der Eastern Canada Amateur Hockey Association herauszufordern, gründete deren Besitzer O’Brien 1909 die National Hockey Association, in der Cobalt eines von fünf Gründungsmitgliedern war, während die ECAHA aufgelöst und durch die Canadian Hockey Association ersetzt wurde, aus der die Ottawa Senators und Montreal Shamrocks nach schlechtem Zuschauerschnitt und der damit verbundenen Auflösung der Liga, im Laufe der Saison 1910 ebenfalls in die NHA wechselten.

In ihrer Premierenspielzeit belegten die Cobalt Silver Kings, die am 5. Januar 1910 auswärts bei den Canadiens de Montréal das erste Spiel der NHA-Geschichte bestritten hatten, den vierten Platz. Anschließend verlor die Mannschaft die finanzielle Unterstützung durch O’Brien und kehrte zur Saison 1910/11 in die Timiskaming Professional Hockey League zurück. Als diese 1911 eingestellt wurde, wurden auch die Cobalt Silver Kings aufgelöst.

Mitglieder der Hockey Hall of Fame[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Newsy Lalonde, bester Torschütze 1910

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dan Diamond (Hrsg.): Total Hockey: The Official Encyclopedia of the National Hockey League. 1. Auflage. Total Sports, 1998, ISBN 0-8362-7114-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]