Cobian Backup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cobian Backup
Cobian Backup
Cobian Backup Version 10
Basisdaten
Entwickler Luis Cobian
Aktuelle Version 11 Gravity
Betriebssystem Windows
Programmier­sprache Borland Delphi 2006 (C#)
Kategorie Datensicherung
Lizenz Freeware
(aktuelle Versionen), Mozilla Public License (Version 8)
Deutschsprachig ja
Cobian BackUp

Cobian Backup ist ein Datensicherungsprogramm. Die Software ist unter Microsoft Windows (Windows XP, 2003, Vista, 2008, Windows 7) lauffähig, in 32 und 64 Bit Version. Die Software wurde mehrfach ausgezeichnet.[1]

Cobian Backup wurde erstmals 2000 veröffentlicht. Die Software wurde später überarbeitet und als Version 7 herausgegeben, die Version 8 kam 2006. Der Quellcode der Version 8 wurde im Januar 2007 unter der Mozilla Public License veröffentlicht. Ab Version 9 ist der Quellcode nicht mehr zugänglich, die Software wird wieder als Freeware vertrieben. Die aktuelle Version ist Version 11 Gravity.

Die Entwicklung und das Supportforum wurden eingestellt.

Programmiert wird Cobian Backup von dem in Kuba geborenen Schweden Luis Cobian.

Eigenschaften[Bearbeiten]

  • Installationsvarianten: als Applikation, als Service
  • Backup-Auswahlebene: Laufwerk, Verzeichnis, Datei(en)
  • Backup-Medien: interne/externe Festplatte, USB-Devices, CD-/DVD-Recorder
  • Backup-Typen: Gesamt-Backup, differenzielles Backup, inkrementelles Backup
  • Übertragungsprotokolle: SMB, FTP
  • Komprimierung (optional): ZIP, 7zip
  • Verschlüsselung (optional): RSA, blowfish, AES Rijndael, DES

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cobian Backup – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Personal Computer Magazine, Band 25, Ausgaben 8-14 (2006), S. 62.