Coburger Sommeroperette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seebühne Bad Staffelstein

Die Coburger Sommeroperette war ein jährlich im Sommer auf der Waldbühne Heldritt bei Bad Rodach (Oberfranken) und seit 2018 auf der Seebühne Bad Staffelstein stattfindendes Freilicht-Operettenfestival.

Tribüne der Waldbühne Heldritt

Aufführungen der letzten Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der eingetragene, gemeinnützige Verein Coburger Sommeroperette e.V. wurde im April 1994 von Wolfgang Krautwig, Klaus Lapins († 20. März 2007), Bernhard Maxara und weiteren Personen gegründet. Musikalischer Leiter war bis 2010 Reinhard Schmidt, im Jahr 2011 übernahm diese Ivan Boldog. Die Produktionsleitung hatte langjährig Klaus Lapins inne; nach seinem Tod 2007 übernahm seine Witwe Daniela Pfaff-Lapins die Leitung. Die Aufführung des Vogelhändlers in diesem Jahr wurde unter der Regie von Bernhard Maxara gestaltet. Regie führte von 2008 bis 2010 der in Aachen geborene Prof. Dr. Horst Zander, 2011 wiederum Bernhard Maxara, 2017 Ulrich Cyran und 2018 Gernot Kranner. Von 2008 bis 2018 war Adelheid Frankenberger für die Produktionsleitung zuständig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]